67 votes, average: 4,94 out of 567 votes, average: 4,94 out of 567 votes, average: 4,94 out of 567 votes, average: 4,94 out of 567 votes, average: 4,94 out of 5 67 Bewertung(en)

Xbox One und PS4 Controller mit iPhone verbinden

Mit dem unter iOS 13 gelaunchten Apple Arcade hat Apple das Thema Spiele noch mehr in den Mittelpunkt gerückt. Und daher ist es nun auch möglich Xbos One sowie PS4 Controller mit dem iPhone zu verbinden, für ein noch besseres Spielerlebnis. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie einfach ihr einen Controller mit dem iPhone verbinden könnt und welche Spiele ihr damit spielen könnt.

Voraussetzungen – Controller Kompatibilität

Damit ihr einen PS4 Dualshock oder Xbox One Controller mit dem iPhone verbinden könnt, ist es wichtig zu beachten, dass ihr das richtige Modell besitzt. Allerdings sind die meisten Modelle kompatibel.

Laut Apple ist der einzige nicht unterstützte PS4 Dualshock Controller das Model CUH-ZCT1U. Dabei handelt es sich um eines der ersten Modelle des ursprünglichen PS 4 Dualshock Controllers (CUH-ZCT1) welche im Jahr 2013 mit der PS4 ausgeliefert wurden. Alle andere PS4 Dualshock Controller solltet ihr problemos mit eurem iPhone nutzen könnne.

Bei den Xbox Controllern gibt es einige Unterschiede und ihr müsst sicherstellen, dass ihr einen Xbox Controller mit Bluetooth Unterstützung nutzt. Dies ist z.B. das Model 1708, auch bekannst als der Xbox One S Controller. Ihr könnt es auch relativ einfach am Design des Controller erkennen. Bei den neueren Modellen, welche Blutetooth unterstützen und somit mit dem iPhone kompatibel sind, ist der Xbox Button mehr in das Design eingelassen. Bei den älteren Modellen ist der Xbox Knopf eher teil der oberen Leiste.

Aktuell werden nur entsprechende Playstation 4 Dualshock Controller sowie entsprechende Xbox One Controller unterstützt. Will man einen Ninteno Switch Controller mit dem iPhone verbinden, so ist dies aktuell leider nicht möglich.

PS4 Controller mit dem iPhone koppeln

Um einen PS4 Controller mit dem iPhone verbinden zu können, müsst ihr wie gewohnt auf eurem iPhone in den Einstellungen auf Bluetooth gehen und nach neuen Geräten suchen. Aktiviert jetzt auf eurem PS4 Dualshock Controller den Pairing Modus, indem ihr den Share-Knopf und den PlayStation-Knopf gleichzeitig gedrückt haltet, bis der Controller weiß blinkt.

Jetzt müsst ihr auf euerem iPhone in der Bluetooth-Geräteliste unter „Andere Geräte“ nur noch den angezeigten PS4 Dualshock Controller antippen um die Verbindung herzustellen.

Falls ihr den PS4 Controller wieder entkoppeln wollt, dann müsst ihr lediglich in der Liste der verbundenen Bluetooth Geräte auf das kleine „i“ neben dem Playstation 4 Controller tippen und „Dieses Gerät ignorieren“ auswählen.

Xbox One Controller mit dem iPhone koppeln

Damit ihr einen Xbox One Controller mit dem iPhone verbinden könnt, müsst ihr diesen in den Pairing Modus versetzen. Haltet dafür den Verbindungsknopf auf der Oberseite des Xbox Controllers gedrückt, bis der Xbox-Kopf schnell zu blinken beginnt.

Geht dann auf eurem iPhone in die Einstellungen und dort in den Menüpunkt Bluetooth. Unter „Andere Geräte“ erscheint nun der neue Xbox Controller und wenn ihr einmal darauf tippt, wird die Verbindung auch schon hergestellt.

Solltet ihr den Xbox Controller wieder von eurem iPhone komplett entkoppeln wollen, so müsst ihr einfach auf das kleine „i“ neben dem Namen tippen und dann „Dieses Gerät ignorieren“ auswählen.

iPhone Spiele mit Controller Unterstützung finden

Leider gibt es noch keinen direkten einfachen Weg, um alle Spiele, die externe Bluetooth Controller unterstützen, in einer Liste zu sehen. Wenn ihr auf eurem iPhone innerhalb des App Stores auf „Arcade“ geht, dann wird euch zwar ein entsprechender Hinweis innerhalb einer Spiel Beschreibung angezeigt, sollte dieses Spiel Controller unterstützen. Eine entsprechende Liste mit allen Spielen die kompatibel mit Controllern sind, sucht man allerdings vergebens.

Wenn man unter dem Menüpunkt „Spiele“ im App Store etwas nach unten scrollt, findet man zwar eine Liste „Spiel mit Controller“, doch auch hier werden nur einige Spiele aufgelistet die man mit Controller auf dem iPhone spielen kann.

Es gibt allerdings schon sehr viele Spiele, die man mit dem Controller auf dem iPhone spielen kann. Darunter sind unter anderem auch Blockbuster wie Minecraft, Fortnite, Asphalt 9: Legends, NBA 2K20 und viele weitere Spiele. Schaut euch einfach ein bisschen um und probiert es am besten einfach mal bei euren Lieblingsspielen aus.

Fazit – erhöhter Spielspaß durch Controller

Das iPhone lässt sich schnell und ohne Probleme mit den kompatiblen Playstation 4 bzw. Xbox One Controllern verbinden. Das finden von Spielen, die man mit Controller spielen kann, erfordert etwas mehr Aufwand, da es bisher keine einheitliche Überseicht dazu gibt. Allerdings lassen sich bereits zahlreiche Spiele mit dem Controller auf dem iPhone spielen und der Spielspaß wird dadurch noch einmal deutlich erhöht. Wir können euch nur empfehlen, es selber einmal auszuprobieren.

Neue Tricks per Newsletter Wie hilfreich ist dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Aktuell: 4,94 von 5 Sternen