x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Instagram Nachrichten löschen und zurückrufen

24.641 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Papierflieger und Papierkorb GrafikIhr bereut gerade, dass ihr einem Freund eine Nachricht geschickt habt und würdet es gerne ungeschehen machen? Dann habt ihr Glück, denn Nachrichten, die ihr über Instagrams Chat-Funktion Instagram Direct verschickt, könnt ihr nachträglich löschen. Sowohl für euch als auch für den Empfänger. Wir zeigen euch, wie ihr Instagram Nachrichten löschen und zurückrufen könnt.

Instagram Nachricht zurückholen

Mal angenommen ihr schickt jemandem via Instagram Direct eine Nachricht. Gleich danach (oder auch später) entdeckt ihr einen schlimmen Tippfehler. Oder der Inhalt ist doch peinlicher als ihr dachtet. Dann heißt es Ruhe bewahren und schnell sein, denn vielleicht hat der Empfänger die Nachricht noch gar nicht gelesen.

Um eine Direct-Nachricht in Instagram zu löschen, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die Instagram-App auf eurem iPhone und tippt im Startbildschirm oben rechts auf das Papierflieger-Symbol.
  2. Geht nun in den Chat, aus dem ihr die Nachricht löschen wollt, haltet die Nachricht gedrückt und tippt auf „Zurückrufen“.

In der Instagram-App einen Chat öffnen, Nachricht gedrückt halten und auf "Zurückholen" tippen

Die Nachricht wird nun aus beiden Chat-Verläufen gelöscht. Wenn ihr Glück habt und schnell genug wart, hat der Empfänger die Nachricht vielleicht noch nicht gesehen. Ob das der Fall ist, erkennt ihr an dem kleinen „Gesehen“-Hinweis unterhalb der Chat-Blase.

Instagram Direct Chat löschen

Wenn ihr nicht nur eine einzelne Nachricht, sondern einen ganzen Chat mit jemandem löschen wollt, könnt ihr Folgendes tun:

  1. Öffnet wieder die Instagram-App am iPhone und geht im Startbildschirm oben rechts auf das Papierflieger-Symbol.
  2. Wischt den jeweiligen Chat einfach nach links und tippt auf „Löschen“

In Instagram-App Chat nach links wischen und auf "Löschen" tippen

Auf diese Weise könnt ihr ganze Chat-Verläufe loswerden, die dann nicht mehr in Instagram Direct angezeigt werden. Das gilt allerdings nur für euer eigenes Instagram Konto. Bei eurem Chat-Partner bleibt der Chat nach wie vor bestehen. Diese Möglichkeit eignet sich also nur dazu, bestimmte Chats verschwinden zu lassen, damit sie kein anderer zu Gesicht bekommt.

Mehr zum Thema
Instagram Nachrichten VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!