Diana Tipps & Tricks von

3 Bewertungen
5,00 Sterne

Instagram Usage Insights: So oft nutzt ihr Instagram!

Mit der Option „Usage Insights“ auf Instagram findet ihr heraus, wie viel Zeit ihr in der App verbringt. Zusammen dem „Alle neuen Posts gesehen“-Feature ist die Nutzungszeit-Funktion Teil der derzeitigen „Time well spent“-Kampagne aller großen sozialen Netzwerke. Wir zeigen euch, wie ihr diese Funktion nutzt und welche Schlüsse ihr daraus ziehen könnt.

Die Funktion wird erst seit Kurzem ausgerollt und ist noch nicht für alle zugänglich. Falls ihr die Funktion nicht bei euch finden könnt, müsst euch also einfach noch ein wenig gedulden.

„Time well spent“ auf Instagram

Um zu der Option „Usage Insights“ zu gelangen, müsst ihr erst einmal in die Instagram-Einstellungen. Dazu begebt ihr euch als erstes zum Reiter „Profil“ und tippt anschließend auf das Zahnrad oben rechts. Nun scrollt ihr bis zu „Usage Insights“ herunter. Dahinter verbirgt sich eure Nutzungsdauer von Instagram. Wie das genau aussehen wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt, da die Funktion erst in Kürze öffentlich zugänglich sein wird. Wir vermuten, dass Instagram euch Einblicke in eure tägliche, wöchentliche und monatliche Nutzungszeit liefern wird. Es könnte aber auch, sein dass euch die gesamte Nutzungsdauer seit der ersten Anmeldung angezeigt wird.

Quelle: TechCrunch

Das Ziel dieser Funktion ist es, dass ihr euch bewusst werdet, wie viel Zeit ihr auf Instagram verbringt. Folglich sollt ihr anfangen, eure Zeit sinnvoll auf Instagram zu verbringen und nicht einfach nur zu daddeln und „herumzuscrollen“. „Usage Insights“ soll davor warnen, unbewusst süchtig nach sozialen Medien wie Instagram zu werden und euch vor Augen führen, wie oft ihr Instagram tatsächlich nutzt. Da sich die großen sozialen Netzwerke seit geraumer Zeit immer mehr Gedanken zum „Digital Wellbeing“ machen, sollen auch die Einblicke in die eigene Nutzungsdauer von Instagram dazu beitragen, sich mehr mit dem möglichen Suchtfaktor von Apps und den daraus resultierenden Folgen auseinanderzusetzen.

Tipp: Wenn ihr zu einem richtigen Instagram-Experten werden wollt, solltet ihr diese Instagram-Hacks kennen!

Hilfe Chat

Ihr habt ein Problem mit eurem iPhone? Wir finden eine Lösung! Meldet euch bei uns im Hilfe Chat in der iPhone-Tricks.de App und beschreibt uns euer Problem. Wir lesen all eure Fragen und helfen euch gerne weiter.