Ganze Webseiten übersetzen auf dem iPhone
116.417 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wenn ihr viel im Internet surft, stoßt ihr hin und wieder auf englischsprachige Webseiten oder auf Seiten in einer völlig anderen Landessprache. Wenn ihr die Inhalte trotz der Sprachbarriere lesen wollt, hilft euch die Übersetzerfunktion in Apples Safari-Browser. Wie ihr das praktische Feature nutzen könnt, zeigen wir euch im Folgenden!
Ganze Safari-Webseiten übersetzen
Nachdem Apple vor einiger Zeit die eigene „Übersetzen“-App – eine im Stile der Google Übersetzer-App gehaltene Applikation zur Live-Übersetzung bilingualer Gespräche – bereitgestellt hat, steht mit den Safari-Übersetzungen ein weiteres Dolmetscher-Tool systemseitig zur Verfügung, diesmal jedoch ausschließlich für Online-Texte. Voraussetzung: Um fremdsprachige Inhalte im Safari-Browser übersetzen zu können, muss mindestens iOS 14 auf eurem iPhone installiert sein. Geht dazu wie folgt vor:
Startet zunächst die Safari-App auf eurem iPhone und öffnet eine beliebige fremdsprachige Webseite. Laut Apple unterstützt die Funktion die Sprachen Englisch, Spanisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Brasilianisches Portugiesisch.
Tippt dann oben links in der Adresszeile auf das „aA“-Symbol. Im Menüfenster sollte dann die Option „Webseite übersetzen“ erscheinen, die ihr antippt, gefolgt von einem weiteren Menü zur Auswahl der Zielsprache – in unserem Fall „Deutsch“.
Mit einem Fingertipp auf den Eintrag wird die jeweilige Webseite sofort ins Deutsche bzw. die von euch gewählte Zielsprache übersetzt. Die Genauigkeit der Übersetzung weiß dabei durchaus zu beeindrucken. Zur Originalsprache könnt ihr übrigens zurückkehren, indem ihr nach einem Tipp auf das Übersetzen-Symbol in der Adresszeile auf „Original anzeigen“ im Kontextmenü geht.
Tipp: In einem anderen Artikel zeigen wir euch, wie ihr das versteckte Wörterbuch auf eurem iPhone nutzen könnt!