x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Facebook: Neueste Meldungen statt Hauptmeldungen anzeigen

123.963 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

facebook-meldungen-4Die Updates, die Facebook seiner iOS Version spendiert, sind nicht immer ganz durchschaubar und vor allem nicht immer das, was sich der Anwender wünscht. Eines der jüngeren Updates der Facebook App für euer iPhone brachte ein „Feature“, das vielen – unserer Meinung nach zu Recht – sauer aufstößt. Anstelle der Neuesten Meldungen werden nun nur noch sogenannte Hauptmeldungen angezeigt. Worin der Unterschied liegt und wie ihr mit einem kleinen Trick die Neuesten Meldungen anstelle der Hauptmeldungen anzeigen könnt, dazu gleich mehr.

Neueste Posts vs Hauptmeldungen

Wenn ihr Facebook auf eurem iPhone startet, werden standardmäßig die sogenannten Hauptmeldungen angezeigt. Das sind Meldungen, die Facebook als besonders wichtig und interessant einstuft und die es euch deshalb zuerst präsentieren möchte.

Deshalb kann es sein, dass sich in eurem Newsfeed an erster Stelle eine Meldung vom Vortag befindet. Das ist nicht nur nervig, sondern führt auch den Zweck von Facebook ad absurdum. Schließlich möchten die meisten Benutzer nicht irgendwelche Meldungen lesen, die Facebook ihnen ans Herz legt, sondern topaktuelle Neuigkeiten von ihren Freunden.

Genau diesen Zweck erfüllen die Neuesten Posts. Diese sind chronologisch angeordnet und konnten früher als Standard eingestellt werden. Das ist mittlerweile bedauerlicherweise nicht mehr möglich. Jetzt ist es so, dass ihr bei jedem Öffnen der App erneut die Neuesten Meldungen auswählen müsst.

Neueste Meldungen statt Hauptmeldungen anzeigen

Facebook App > „Mehr“-Button unten rechts (3 waagerechte Balken) > Neueste Posts (oder Mehr anzeigen → Neueste Posts)

Öffnet zunächst die Facebook App auf eurem iPhone und tippt dann ganz unten rechts auf das Icon mit den 3 waagerechten Strichen. Hier solltet ihr nun den Menüpunkt „Neueste Posts“ sehen. Falls ihr den Eintrag nicht sehen solltet, scrollt ein wenig nach unten und geht auf „Mehr anzeigen“. Spätestens hier sollte die Option „Neueste Posts“ zu sehen sein.

Wählt anschließend den Eintrag aus und ihr gelangt automatisch zu eurem Newsfeed, der jetzt nicht mehr die Hauptmeldungen anzeigt, sondern die Meldungen bzw. Posts chronologisch darstellt.

Neueste Posts anzeigen in der Facebook App

Einstellung merken

Diese Einstellung, die ihr eben getroffen habt, vergisst Facebook leider wieder, wenn ihr die App komplett schließt und wieder neu öffnet. Komplett schließen heißt, dass ihr sie aus der Multitasking-Ansicht entfernt, indem ihr die Vorschau nach oben wischt.

Es empfiehlt sich daher, Facebook nie komplett zu schließen, sondern immer in der Multitasking-Ansicht zu lassen. Trotzdem ist uns aufgefallen, dass Facebook auch bei dieser Vorgehensweise gelegentlich die Einstellung „Neueste Posts“ vergisst, allerdings wesentlich seltener.

Mehr zum Thema
App Einstellungen Facebook

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!