„Hey Siri“ Spracherkennung verbessern mit einfachem Trick
29.013 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wenn ihr Siri erstmals auf eurem iPhone einrichtet, haltet ihr das Apple-Phone für gewöhnlich in der Hand während ihr die Beispiel-Befehle einsprecht. Falls ihr bei der anschließenden Nutzung Probleme haben solltet, die Sprachassistentin per „Hey Siri“-Sprachbefehl zu aktivieren, gibt es einen kleinen Trick, mit dem ihr Siris Spracherkennung und Raum-Verständnis verbessern könnt. Im Folgenden zeigen wir euch, wie es funktioniert.
Siri Raum-Verständnis verbessern
Einstellungen → Siri & Suchen → Auf „Hey Siri“ achtenSicherlich erinnert ihr euch an die Erst-Installation von Siri auf eurem iPhone. Dabei müsst/musstet ihr fünf Beispiel-Kommandos aufsagen, um Siri bzw. das iPhone an eure Stimme zu gewöhnen. Ziel des Ganzen ist, dass ihr Siri per Zuruf („Hey Siri“) aufwecken könnt. Falls es jedoch nicht immer klappt, Siri auf diese Weise zu starten, könnt ihr die Sprachassistentin trainieren.
Geht dafür zunächst in die Einstellungen-App und tippt auf den Menüpunkt „Siri & Suchen“. Deaktiviert dann den Schalter rechts neben „Auf ‚Hey Siri‘ achten“ und aktiviert ihn anschließend wieder.
Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung und Konfiguration von Siri.
Nun könnt ihr Siri erneut einrichten, nur geht ihr diesmal anders vor: Haltet das iPhone beim Einsprechen der Beispiel-Sätze nicht in der Hand, sondern legt das iPhone auf einem Tisch ab und nehmt zwei Meter Abstand zu dem Gerät. Eine auf diese Weise eingerichtete Siri-Sprachassistentin sorgt für eine bessere Reaktion des iPhones auf den „Hey Siri“-Sprachbefehl.
Wenn ihr das iPhone das nächste Mal nicht zur Hand habt und z. B. in der Küche steht und den Timer stellen wollt oder ihr gerade entspannt in der Badewanne liegt und eure Nachrichten abfragen möchtet, wird das iPhone auch aus einiger Entfernung besser auf euren Befehl reagieren.
Tipp: In einem anderen Artikel zeigen wir euch, welche 10 Siri-Funktion ihr unbedingt kennen solltet!