Sven Tipps & Tricks von

7 Bewertungen
3,14 Sterne

iPhone Home-Button kalibrieren

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Home-Button des iPhone per Software kalibrierbar, also einstellbar, sei. Da es sich bei diesem Schalter um einen recht gewöhnlichen Folienschalter handelt, der zwei Zustände – an und aus – kennt, macht das nicht viel Sinn. In vielen Foren wird diese Methode immer noch als Mittel gegen klemmende, aussetzende oder schlicht defekte Home-Buttons angepriesen. Wir wollen euch zumindest den Trick nicht vorenthalten. Manche Kommentare sprechen von erfolgreichen Rettungen. Und es kostet nichts, es zu versuchen. Also los.

Home-Button mit Trick neu kalibrieren?

Hier die drei Schritte, die ihr für die Kalibrierung durchführen müsst:

  1. Start einer Standard-App. Welche, spielt keine Rolle. Es kann die Wetter-App oder auch die Aktien.Anwendung sein.
  2. Bei geöffneter Standard-App den Ein-/Ausschalter so lange drücken, bis der Abschlatedialog erscheint
  3. Den defekten Home-Button so lange gedrückt halten, bis er sich kalibriert hat. Das erkennt ihr daran, dass das iPhone in den Home-Bildschirm zurückspringt.

Nach dieser Prozedur sollte der defekte oder schlecht reagierende Schalter nach landläufiger Meinung neu eingestellt sein. Manche Nutzer berichten von einer wundersamen Verbesserung des Zustandes, andere erzielen – erwartungsgemäß – gar kein Ergebnis. Aber eben auch keine Verschlechterung.

Noch ein Hinweis: In den Programmquellen von iOS gibt es keinen Hinweis auf eine solche Funktion. Und wo nichts programmiert ist, da… Na, ihr wisst schon.

Hilfe Chat

Ihr habt ein Problem mit eurem iPhone? Wir finden eine Lösung! Meldet euch bei uns im Hilfe Chat in der iPhone-Tricks.de App und beschreibt uns euer Problem. Wir lesen all eure Fragen und helfen euch gerne weiter.