Das passiert, wenn euer iPhone zu heiß wird!
26.600 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
So langsam steigen die Temperaturen und es wird richtig warm draußen. Was uns guttut, muss aber nicht gut fürs iPhone sein. In diesem Artikel erklären wir, bei welchen Temperaturen ihr euer iPhone verwenden könnt und wann ihr es lieber beiseite legen solltet. Außerdem erfahrt ihr, in welchen Situationen es ganz normal ist, dass sich das iPhone etwas wärmer anfühlt und anhand welcher Symptome ihr eine Überhitzung feststellen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Optimale Temperatur für iPhones
Zunächst ist es gut zu wissen, bei welchen Temperaturen man iPhones verwenden kann und bei welchen Temperaturen man sie aufbewahren kann.
Temperaturbereich für Verwendung
Als Temperaturbereich für die Verwendung eurer iPhones (und anderer iOS-Geräte) gibt Apple offiziell einen Temperaturbereich zwischen 0 °C und 35 °C an.
Wenn ihr eure iPhones außerhalb dieser Temperaturen verwendet, kann es passieren, dass sie ihr Verhalten ändern, um die Temperatur zu regulieren. Sie werden langsamer oder schalten sich allenfalls komplett aus.
Temperaturbereich für Aufbewahrung
Wenn ihr euer iPhone gerade nicht verwendet, sondern nur aufbewahrt (etwa im Standby oder ausgeschaltet), liegt der optimale Temperaturbereich zwischen -20 °C und 45 °C, also deutlich höher als bei der Verwendung.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass ihr euer iPhone im Sommer niemals im Auto liegen lassen solltet, da hier die Temperatur auf über 45 °C steigen kann.
iPhone wird warm
Wenn sich euer iPhone warm anfühlt, insbesondere im Bereich der Kamera auf der Rückseite, ist das normalerweise kein Grund zur Sorge. Vor allem in folgenden Situationen ist es völlig normal, dass sich euer iPhone wärmer anfühlt:
- Ihr ladet euer iPhone auf.
- Ihr richtet euer neues iPhone erstmals ein.
- Ihr spielt ein Backup ein.
- Apps analysieren oder indizieren Daten (z. B. Fotos-App).
iPhone wird zu warm
Wenn ihr euer iPhone an heißen Tagen im Auto liegen lasst, wenn es in der Sonne gelegen hat oder wenn ihr es unter direkter Sonneneinstrahlung als Navi verwendet habt, kann es passieren, dass das Gerät zu warm wird. In diesem Fall könnt ihr euer iPhone zwar weiterhin verwenden, werdet aber ggf. folgende Veränderungen feststellen, da es seine Temperatur automatisch reguliert.
- Euer iPhone lässt sich nicht (weiter) aufladen.
- Das Display wird dunkler oder schaltet sich aus.
- Das Signal ist schwächer.
- Der Kamera-Blitz kann nicht verwendet werden.
- Während einer Navigation wird das Display ausgeschaltet, die Navigation läuft im Hintergrund weiter.
iPhone wird heiß
Wenn euer iPhone den Temperaturgrenzwert überschreitet, seht ihr auf dem iPhone-Display eine Temperaturwarnung und ihr könnt es nicht mehr verwenden, bis es abgekühlt ist.