Panorama Bilder in Instagram posten mit diesem Trick
19.262 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Bei Instagram ist man mittlerweile auf das Posten eines einzelnes Foto nicht mehr beschränkt. Dank der Galerie-Funktion kann man bis zu zehn verschiedene Bilder und Videos in einem Post zusammenfassen. Das Feature hat viele Vorteile, weil man sich nicht mehr nur auf ein Foto beschränken muss und mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Doch die Funktion erlaubt noch mehr: Man kann endlich Panoramafotos posten, wenn auch nur mit einem Trick.
In Instagram Panorama Bild hochladen
Panorama-Fotos werden in Instagram immer noch stiefmütterlich behandelt. Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit, breitformatige Fotos so hochzuladen, dass sie komplett anzeigt werden. Instagram beschränkt sich auch bei den Fotos für eine Galerie auf das charakteristische quadratische Format.
Für diesen Trick benötigt ihr ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop auf dem Mac/Rechner, damit ihr die Fotos in einzelne zusammenhängende Teile zuschneiden könnt. Legt fest, wie viele Teile ihr hochladen möchtet, unterteilt das Foto in die dementsprechenden Bereiche und schneidet es so zu, dass zwischen den einzelnen Teilen keine Lücken entstehen. Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass die Fotos quadratisch sind und jeweils eine Mindestgröße von 640×640 Pixel haben. In Photoshop eignet sich das Slice-Werkzeug für diese Unterteilung.
Anschließend übertragt ihr die Fotos auf euer iPhone und geht den gewohnten Weg über den Upload-Button in Instagram. Nachdem ihr in der unteren rechten Ecke das Galeriesymbol ausgewählt habt, könnt ihr mehrere Bilder auswählen. Die Anordnung der einzelnen Fotos lässt sich dort durch einen Fingertipp einstellen und ändern. Nach dem Upload sieht der Beitrag dank der Galerie-Funktion so aus, als hättet ihr ein zusammenhängendes Panoramafoto hochgeladen.
Alternativ könnt ihr auch die iPhone App Panols nutzen, um Panoramafotos entsprechend aufzubreiten.