x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp – So könnt ihr auf eure Kontaktliste zugreifen

17.186 Aufrufe • Aktualisiert: 28.01.2019 • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp – So könnt ihr auf eure Kontaktliste zugreifenWhatsApp hat neben einer neuen Status-Funktion auch das User-Interface ein wenig verändert. So wird euch vielleicht aufgefallen sein, dass der Kontakte-Button aus der Menüleiste verschwunden ist. Mit einem Trick kommt ihr aber weiterhin zu eurer Kontaktliste und könnt alle Kontakte sehen, die WhatsApp nutzen. 

Kontakte anzeigen in WhatsApp

In älteren Versionen von WhatsApp ließ sich die Kontaktliste über die Menüleiste aufrufen, indem man dort auf Kontakte tippte. Diese Möglichkeit ist mit einem älteren WhatsApp-Update allerdings verschwunden und daher muss man nun in der aktuellen WhatsApp Version etwas anders vorgehen, wenn man einen neuen Chat mit einem Kontakt starten möchte.

Um eure Kontakte anzuzeigen, müsst ihr in WhatsApp jetzt unten in der Menüleiste auf den Menüpunkt Chats gehen.

Kontakte anzeigen in WhatsApp

Tippt anschließend oben rechts auf das Symbol für eine neue Nachricht.

Kontakte anzeigen in WhatsApp

Diese Liste zeigt alle Kontakte in eurem iPhone-Adressbuch, die WhatsApp verwenden und die ihr über WhatsApp kontaktieren könnt. Alle anderen Kontakte, die WhatsApp nicht nutzen, sind hier in dieser Liste ausgeblendet, auch wenn ihr sie in eurem normalen iPhone Adressbuch gespeichert habt. Das heisst, dass ihr diese Personen dann entsprechend auch nicht auf diesem Wege über WhatsApp eine neue Nachricht schreiben könnt.

Tippt nun auf einen Kontakt, um einen neuen Chat mit ihm zu beginnen. Solltet ihr bereits in der Vergangenheit einen Chat mit diesem Kontakt geführt haben und ihr habt diesen Chat noch nicht gelöscht, dann wird direkt automatisch der alte Chat aufgerufen, wenn ihr den Kontakt antippt.

Kontakte anzeigen in WhatsApp

Noch ein Tipp: über die Leiste rechts könnt ihr durch das Tippen auf einen Buchstaben entsprechend direkt zu der passenden Stelle in der Adressliste springen und spart euch so lästigstes Scrollen. Und wenn ihr doch lieber Scrollen wollt, dann könnt ihr auch einfach direkt auf die Buchstabenleiste gedrückt halte und den Finger hoch- bzw. runterwischen um schnell in dem Alphabet zu scrollen.

WhatsApp Kontakt suchen

Als Alternative könnt ihr auch in der Chat-Übersicht ganz oben in das Suchfeld direkt den Namen eines Kontaktes anfangen einzutippen um direkt mit diesem Kontakt schnell einen Chat zu starten oder einen alten Chatverlauf aufzurufen. Solltet ihr das Suchfeld oben in der Chat-Übersicht nicht sehen, dann müsst ihr den Bildschirm einfach etwas nach unten schieben, bis das Suchfeld sichtbar ist.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store