iPhone Browser Vergleich – 4 Top Alternativen zu Safari
31.411 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten
Safari ist als Webbrowser auf allen iPhones vorinstalliert und kann auch nicht gelöscht werden. Aber natürlich zwingt euch niemand zur Nutzung von Safari – ihr könnt die App auch in einem Ordner verstecken und auf einen anderen Browser umsteigen. Welche Browser als Safari Alternative in Betracht kommen, zeigen wir euch hier.
Browser iPhone – 4 Browser als Safari-Alternative
Wir haben für euch vier Webbrowser als Safari Alternative herausgesucht und möchten sie euch vorstellen, damit ihr den richtigen iPhone Browser für euch findet.
Google Chrome
Der Google Chrome Browser zählt zu den beliebtesten Alternativen zu Safari. Vor allem für Besitzer eines Google-Kontos ist dieser Browser interessant. Das Startfenster zeigt wenig überraschend das intelligente Suchfeld von Google, wo sowohl Suchanfragen, als auch URLs eingegeben werden können. Wie mittlerweile auch bei Safari üblich, werden Suchergebnisse bereits während der Eingabe angezeigt. Über euer Google-Konto können Lesezeichen, Passwörter, usw. mit anderen Geräten synchronisiert werden (ähnlich dem iCloud-Schlüsselbund). Der Browser verfügt zudem über eine Sprachsuche, damit ihr weniger tippen müsst. Chrome ist schnell und besticht durch ein simples, unkompliziertes Interface. Als Nachteil ist vor allem die Anbindung an die „Datenkrake“ Google zu nennen.
Dolphin Web Browser
Nicht weniger interessant ist der Dolphin Mobile Browser, der über Erweiterungen für Chrome, Firefox und Safari auch mit diesen Browsern auf eurem Computer kommunizieren kann. Das ermöglicht etwa den Austausch von Links, Karten, usw. Der Browser verfügt außerdem über eine automatische Synchronisation von Verlauf, Lesezeichen, Passwörtern und geöffneten Tabs. Über eine Gestensteuerung können favorisierte Webseiten schneller angesteuert werden. Die Nutzung von Dolphin ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wer auf der Suche nach etwas „anderem“ ist, findet in Dolphin aber wahrscheinlich das Gesuchte.
Opera Touch Web-Browser
Ein iPhone Internet Browser, der sich insbesondere für Reisen und unterwegs eignet, ist der Opera Touch Web-Browser. Dieser wurde für die einhändige Bedienung konzipiert und verfügt über eine spezielle Benutzeroberfläche, die eine besonders schnelle Websuche ermöglicht. Mit der „Flow“-Funktion synchronisiert ihr die Inhalte am iPhone mit eurem Computer, sodass diese auf beiden Geräten angezeigt werden. Die zwischen den Geräten ausgetauschten Daten werden dabei via Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Dank des eingebauten Werbeblockers wird nervige Werbung einfach geblockt und Webseiten somit schneller geladen.
Aloha Browser
Mit dem Aloha Browser surft ihr dank integriertem VPN zu jeder Zeit sicher im Internet. Weiterhin könnt ihr Private Tabs mit Touch ID oder Passwörtern schützen für noch mehr Privatsphäre. Auch Aloha verfügt über eine AD Block-Funktion, sodass ihr vollkommen werbefrei im Internet surfen könnt. Die Entwickler der Aloha-App schreiben sich die Privatsphäre der Nutzer ganz groß auf die eigene Fahne, sodass laut eigener Aussage keinerlei Aktivitäten aufgezeichnet und geteilt werden.
Welcher ist der beste iPhone Internet Browser?
Aus den vier Kandidaten einen Sieger zu ernennen, ist schwierig, da alle Browser ihre Vor- und Nachteile haben und es letztlich darauf ankommt, was man von einem Browser erwartet. Chrome eignet sich vor allem für Google-User, Dolphin ist mal etwas ganz anderes, Opera Touch ist insbesondere auf Reisen oder für die Nutzung unterwegs empfehlenswert und der Aloha Browser bietet einen optimalen Schutz der Privatsphäre.