x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone Kontrast am Display erhöhen

80.042 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

kontrast-erhoehen-4In diesem Artikel widmen wir uns drei Möglichkeiten, die Lesbarkeit und Bedienbarkeit von iOS zu verbessern. Wir zeigen euch, wie ihr den Kontrast am iPhone-Display erhöhen und nach euren Wünschen einstellen könnt!

Kontrast am iPhone erhöhen

Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Kontrast erhöhen

Um besagte Funktion zu finden, müsst ihr zunächst in die Einstellungen auf eurem iPhone und den Punkt Bedienungshilfen wählen. Geht im Bedienungshilfen-Menü dann auf die Option Anzeige & Textgröße und drückt dort auf den Schalter rechts neben Kontrast erhöhen. Anhand der nachfolgenden Screenshots seht ihr deutlich, wie sich der Kontrast am Display verändert.

iPhone Kontrast erhöhen

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Darüber hinaus gibt es auf dieser Ebene noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten, um den Kontrast am iPhone-Bildschirm anzupassen. Zum einen könnt ihr hier die Transparenz reduzieren und zum anderen den Weißpunkt reduzieren.

Transparenz reduzieren

Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Transparenz reduzieren

Die Option Transparenz reduzieren erhöht den Kontrast bei manchen Hintergründen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Mit diesen Worten beschreibt Apple im Kleingedruckten die Auswirkungen dieser Bedienungshilfe und untertreibt damit gewaltig. Der Kontrast wird erhöht, aber de facto wird die Transparenz nicht reduziert, sondern komplett deaktiviert.

Transparenz reduzieren auf dem iPhone

Das fällt schon am Home Screen auf, wo die Icons im Dock ab sofort auf einem grauen Balken sitzen, und zieht sich bis hin zum Kontrollzentrum und zur Mitteilungszentrale.

Transparenz Unterschied am iPhone

Weißpunkt reduzieren

Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Weißpunkt reduzieren

Den Weißpunkt zu reduzieren kann insbesondere abends im Dunklen sinnvoll sein, wenn sogar die dunkelste Bildschirmhelligkeit immer noch zu grell ist. Aktiviert ihr diese Option, wird die Farbe Weiß quer durch iOS nicht mehr so hell angezeigt und die Bedienbarkeit des iPhones deutlich verbessert.

Tipp: Wenn euch der iPhone-Bildschirm abends zu hell ist, könnt ihr ganz einfach den iPhone Dark Mode aktivieren!

iPhone Weißpunkt reduzieren

Mehr zum Thema
Bedienungshilfen Einstellungen VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!