Suchen
Christoph Tipps & Tricks von
9 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 59 votes, average: 4,56 out of 5
9 Bewertung(en)

iPhone Fotos nach Personen, Objekten und Orten durchsuchen

Mit jedem neuen iOS-Update macht Apple die Fotos-App noch intelligenter. So erkennt die App nun Personen, Objekte und Orte auf Bildern und legt dafür entsprechende Kategorien an. Wie ihr die Fotos-App nach Bildern mit bestimmten Personen, Ereignisse, Objekten oder Orten durchsuchen könnt, zeigen wir euch im Folgenden.

In der Fotos App nach Objekten suchen

Um nun die Fotos App nach bestimmten Objekten zu durchsuchen, öffnet ihr zunächst die App und tippt anschließend auf das Suchsymbol in der oberen Symbolleiste. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die Suche aus dem Fotos-, Andenken- oder Alben-Tab heraus startet.

Jetzt braucht ihr nur noch das jeweilige Stichwort – beispielsweise Gitarre, Strand, Haus etc. – in das Suchfeld einzugeben und es erscheinen die zu dem Wort passenden Kategorien. Tippt ihr dann auf einer der Kategorien, seht ihr sämtliche dazugehörige Fotos.

In der Fotos App nach Personen suchen

Wollt ihr Bilder mit einer bestimmten Person finden, müsst dieser vorher einen Namen zugewiesen haben. Dafür tippt ihr zunächst auf den Tab „Alben“ und dann auf „Personen„. Tippt anschließend auf das Bild der Person, die ihr in Zukunft suchen möchtet und gebt dann den Namen ganz oben unter „Name hinzufügen“ ein. Nun sollte die Fotos App auch in der Lage sein, diese Person(en) zu finden. Der Suchvorgang bleibt dabei unverändert.

Alben → Personen → Name hinzufügen

In der Fotos App nach Orten suchen

Das gleiche funktioniert natürlich auch mit Orten. Tippt wie gehabt einen Ort in das obere Suchfeld ein und es erscheinen die zu dem jeweiligen Ort passenden Fotos.

Suchvorschläge nutzen und Suchbegriffe kombinieren (ab iOS 12)

Mit iOS 12 verpasst Apple der Fotos-App nicht nur ein neues Layout, sondern führt auch neue Funkionen ein. So liefert die Suchfunktion jetzt noch bessere Ergebnisse bei der Suche nach bestimmten Fotos. Außerdem unterstützt das Feature die Kombination von mehreren Suchbegriffen für noch exakter Resultate.

Mit einem Tipp auf den „Suchen“-Reiter gelangt ihr in die Suchen-Ansicht. Dort werden euch zunächst vom System ermittelte wichtige Momente, Ereignisse, Orte und Personen angezeigt.

In der Sucheingabeleiste erhaltet ihr bereits Vorschläge zu möglichen Suchbegriffen, sobald ihr anfangt zu tippen. Neu: Ihr könnt jetzt auch mehrere Schlagwörter kombinieren, um die Suchergebnisse weiter einzugrenzen und das richtige Foto zu finden.

Wie hilfreich ist dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Aktuell: 4,56 von 5 Sternen
vfde