WhatsApp Gruppe stummschalten

WhatsAppWhatsApp ist der am weitesten verbreitete Messenger und ist auf so gut wie jedem iPhone installiert. Wer die Chat-App häufig und gerne nutzt, kennt die Möglichkeit Chats mit mehreren Personen einen Gruppenchat zu eröffnen. Wenn ihr mal eine Pause von den ständig auf euch einprasselnden Gruppen-Nachrichten braucht, zeigen wir euch hier, wie ihr WhatsApp Gruppenchats stumm schalten könnt.

WhatsApp Gruppenchat stummschalten

WhatsApp → Chats → Name des Gruppenchats antippen → Stumm → Dauer auswählen

Neben normalen Einzel-Chats könnt ihr in WhatsApp auch Gruppenchats stummschalten. Dafür müsst ihr einfach den jeweiliegn Gruppenchat in WhatsApp öffnen. Im geöffneten Gruppenchat-Fenster müsst ihr dann auf den Namen des Chats am oberen Bildschirmrand tippen.

Whatsapp Gruppen-Chat

Nun öffnen sich die Gruppenchat-Einstellungen. Dort findet ihr die Option „Stumm“. Nachdem ihr den Punkt „Stumm“ angetippt hat, könnt ihr nun entscheiden, wie lange ihr den Gruppenchat stummschalten wollt. Die drei Optionen, die euch hier zur Verfügung stehen, sind: 8 Stunden, 1 Woche oder 1 Jahr.

Whatsapp Gruppen-Chat stummschalten

Je nachdem für welche Option ihr euch entscheidet, ist nun in dem Feld rechts neben „Stumm“ entweder eine Uhrzeit, ein Datum mit Uhrzeit oder der Eintrag „Immer“ zu sehen, welche die Dauer der Stummschaltung genau angeben.

Vorteile dieses Tricks

Mit diesem Trick könnt ihr ganz einfach WhatsApp Gruppenchats stummschalten und euch ungestört anderen wichtigen Dingen des Lebens widmen. Besonders in Situationen, in denen man nicht gestört werden möchte wie z. B. in der Schule, am Arbeitsplatz oder auf Veranstaltungen ist das Stummschalten von Whatsapp-Chats sehr praktisch.

Tipp: Als Alternative zu den WhatsApp-Gruppenchats gibt es übrigens die Broadcast-Funktion. Wir erklären euch, wie ihr Broadcast-Nachrichten in WhatsApp versenden könnt.

Um WhatsApp und seine Funktionen besser kennenzulernen, haben wir die besten Tipps & Tricks, die jeder WhatsApp-Nutzer kennen sollte, für euch zusammengefasst!