23 votes, average: 4,61 out of 523 votes, average: 4,61 out of 523 votes, average: 4,61 out of 523 votes, average: 4,61 out of 523 votes, average: 4,61 out of 5 23 Bewertung(en)

iMessages von unbekannten Absendern filtern und melden

Was der Werbefilter der iOS Mail App kann, kann die Nachrichten App auch. Es ist nämlich möglich, Nachrichten unbekannter Absender auszusortieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass dieser Filter derzeit nur für iMessages funktioniert, nicht aber für herkömmliche SMS. Wer lästige Werbung per iMessage erhält, muss den Filter aber zuerst aktivieren.

iMessages von unbekannten Absendern filtern

Einstellungen > Nachrichten > Unbekannte Absender filtern

Um die Funktion zu aktivieren, geht ihr auf eurem iPhone in die Einstellungen. Wischt etwas nach unten und tippt auf den Punkt Nachrichten. Begebt euch auf dieser Ebene zur Sektion Nachrichten-Filterung. Dort findet ihr die Option Unbekannte Absender filtern, die ihr mit einem Tipp auf den Schalter rechts daneben aktiviert.

Unbekannte Absender in eigener Liste

Die Auswirkungen werden in der Nachrichten App sofort übernommen. Tippt euch in die Übersicht eurer Gesprächsverläufe und ihr werdet unterhalb des Suchfeldes zwei neue Kategorien sehen: Kontakte & SMS und Unbekannte Absender.

Wählt hier nun Unbekannte Absender, um empfangene iMessages anzuzeigen, die von Absendern stammen, die sich nicht in euren Kontakten befinden.

Kein Klingeln & keine Benachrichtigung

Als Werbung qualifizierte iMessages werden künftig also nicht gänzlich blockiert, ihr findet sie weiterhin unter Unbekannte Absender. Euer iPhone wird euch allerdings weder per Klingeln noch mit einer optischen Benachrichtigung über den Empfang solcher Nachrichten informieren. Lediglich das rote Zeichen mit der Zahl der ungelesenen Nachrichten am App Icon auf dem Homescreen bleibt.

Werbung melden

Werdet ihr von Werbung via iMessage geplagt, gibt es außerdem eine einfache Möglichkeit, Werbung an Apple zu melden. Öffnet hierzu einfach eine Nachricht in Unbekannte Absender und tippt ganz unten auf Werbung melden.

Ihr möchtet mehr aus euren iMessages herausholen? Dann empfehlen wir euch diesen Artikel: Diese 10 iMessage-Tricks solltet ihr kennen.

Wie hilfreich ist dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Aktuell: 4,61 von 5 Sternen