Daniel Tipps & Tricks von

8 Bewertungen
4,50 Sterne

Beliebte Apps in beliebigen fremden Städten finden

Wenn ihr einen Urlaub oder Aufenthalt plant, möchtet ihr vielleicht schon im Vorfeld wissen, welche iOS-Apps im Gebiet eurer Wunschdestination häufig von iPhone-Nutzern verwendet werden. Dies kann euch zum Beispiel helfen, Essens-Geheimtipps zu finden oder Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, die nicht in jedem Reiseführer stehen. So könnt ihr beliebte Apps in beliebigen Städten finden, ohne jemals dort gewesen zu sein!

Voraussetzung

Ob es dieses Feature in älteren Versionen von iOS bereits in ähnlicher Form gab, ist uns leider nicht bekannt. Ab iOS 9.0 habt ihr jedenfalls die Möglichkeit, beliebte Apps in beliebigen Städten zu finden und direkt herunterzuladen.

Ein ähnliches Feature ist in iOS bereits seit iOS 7 enthalten, wobei dieses Feature jedoch nur die beliebten Apps in der eigenen Nähe anzeigt. Die diesbezügliche Möglichkeit für fremde Städte fand sich in iOS 7 noch nicht.

Beliebte Apps in beliebigen Städten finden

Öffnet auf eurem iPhone die Karten App. Tippt euch ganz oben ins Suchfeld und gebt den Namen einer Stadt ein, um schnell dorthin zu gelangen, oder bewegt den Kartenausschnitt wahlweise manuell dorthin.

Wenn man den Kartenausschnitt ein wenig hinein zoomt, wird man schnell viele bunte, runde Icons sehen, die alle für verschiedene Lokale, Geschäfte, Krankenhäuser, usw. stehen. Wenn ihr bereits wisst, wo ihr euren Aufenthalt genau verbringen werdet, dann könnt ihr besagte Örtlichkeit (sofern sie über eines dieser runden Icons verfügt), zum Beispiel ein Hotel, einfach antippen.

Wenn ihr noch nicht wisst, wo genau ihr euren Aufenthalt verbringen werdet, ist das auch nicht schlimm: Tippt stattdessen einfach ein beliebiges Icon in der Nähe an.

Tippt auf das sich öffnende Fenster mit dem Namen der Örtlichkeit, um diese anzuzeigen.

Scrollt auf dieser Ebene bis ganz nach unten zur Sektion Beliebte Apps in der Nähe. Ihr findet dort – wie schon der Name verrät – Apps, die in dieser Gegend häufig verwendet werden; in unserem Fall hauptsächlich Reise-, Musik- und Nachrichten-Apps.

Tippt man eine App an, gelangt man wie gewohnt in den App Store und kann sie sofort herunterladen bzw. kaufen. Auf diese Weise könnt ihr euch bequem auf einen Urlaub oder Aufenthalt in einer fremden Stadt vorbereiten!

Tipp: Wenn ihr euch dafür interessiert, welche Apps in Deutschland besonders beliebt sind, solltet ihr euch unseren Artikel zu den besten 20 iPhone Apps in Deutschland durchlesen!