x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Fotos von Kamera auf iPhone übertragen

45.042 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Fotos von Kamera auf iPhone übertragenWer Fotos von einer Kamera auf sein iPhone laden wollte, musste lange Zeit einen Umweg über einen Computer mit iTunes machen. Nun hat Apple hier endlich eine Lösung parat und euer iPhone versteht sich auch mit eurer Kamera bestens! Hier erfahrt ihr, wie ihr Fotos direkt von eurer Kamera auf euer iPhone übertragen könnt.

Adapter oder Kartenlesegerät

Um eure Fotos von der Kamera auf das iPhone zu bringen, benötigt ihr zusätzlich entweder den Lightning auf USB Kamera-Adapter oder das Lightning auf SD Kartenlesegerät. Die Variante mit dem Kartenlesegerät funktioniert schon länger, neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, den Datenaustausch direkt über USB vorzunehmen.

Einschränkung

Profi-Fotografen werden mit dieser neuen Funktion wahrscheinlich nicht glücklich werden: RAW-Dateien können zwar auf das iPhone kopiert, dort aber nicht weiterbearbeitet werden. Stattdessen wird am iPhone lediglich das verknüpfte JPEG-File bearbeitet und auch als solches gespeichert.

Fotos von Kamera auf iPhone übertragen

Um Fotos direkt von eurer Kamera auf das iPhone zu übertragen, geht die folgenden Schritte der Reihe nach durch:

  • Schließt zunächst den Lightning auf USB Kamera-Adapter an die Lightning-Schnittstelle eures iPhones an.
  • Verbindet das andere Ende des Adapters mit dem USB-Kabel eurer Kamera.
  • Stellt nun noch die Verbindung des USB-Kabels mit der Kamera her.
  • Schaltet die Kamera ein.

fotos-auf-iphone-uebertragen-3

Auf eurem iPhone wird automatisch die Fotos App geöffnet und innerhalb dieser die Ansicht Importieren. Ihr könnt nun entweder rechts oben auf Alle importieren tippen, oder ihr markiert einzelne zu importierende Fotos, indem ihr sie antippt, und tippt dann rechts oben auf Importieren.

Nachdem die Fotos importiert wurden, werdet ihr außerdem noch gefragt, ob diese Fotos auf der Kamera behalten oder gelöscht werden sollen.

Mehr zum Thema
Fotos Kamera Zubehör VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!