Daniel Tipps & Tricks von

7 Bewertungen
4,43 Sterne

Neue Playlist erstellen in Musik App am iPhone

Längst vorbei sind die Zeiten, als man Musik-Playlists noch mühsam über iTunes synchronisieren musste. Apple Music Abonnenten können sogar Musik aus dem gesamten Apple Music Katalog zu Playlists hinzufügen, wobei diese Musik natürlich nur so lange abrufbar bleibt, so lange das Abo aufrecht ist. Ob Apple Music Kunde oder nicht – in diesem Artikel lernt ihr zwei Möglichkeiten kennen, wie ihr neue Playlists direkt in der Musik App erstellen könnt!

Neue Playlist erstellen in Musik App am iPhone

1. Der altbewährte Weg

Musik App > Playlists > Neue Playlist

Der bewährte und gleichzeitig vielen wohl bekannte Weg, eine neue Playlist zu erstellen, hat keine besonderen Softwarevoraussetzungen. Wenn ihr keine allzu veraltete Version von iOS verwendet, solltet ihr in der Lage sein, diesen Trick auf eurem iPhone selbst auszuprobieren.

Ihr müsst dazu lediglich die Musik App öffnen und den Playlists Tab antippen.

Tipp: Playlists Tab verschwunden? So blendet ihr ihn wieder ein! Mehr dazu…

Tippt nun etwa in der Mitte dieses Fensters auf Neue Playlist.

Verpasst der Playlist einen Titel, eventuell eine Beschreibung und fügt Titel hinzu. Tippt rechts oben auf Fertig, wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.

2. „On the fly“ neue Playlist erstellen

Was aber, wenn ihr gerade einen Song hört und diesen zu einer neuen Playlist hinzufügen möchtet? Dieses eigentlich selbstverständliche Feature war in iOS lange Zeit nicht enthalten und fand erst mit iOS 9.2 den Weg auf eure iPhones. Solltet ihr noch eine ältere iOS-Version verwenden und Interesse an diesem Feature haben, empfehlen wir ein Update (Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung).

Tippt auf das Mehr-Icon (bestehend aus drei Punkten) neben einem Song und anschließend auf Zu einer Playlist hinzufügen.

Ihr könnt hier nun – wie gehabt – eine Playlist antippen. Außerdem ist es jetzt möglich, eine Neue Playlist zu erstellen.

Vergebt nun wiederum Titel und Beschreibung und tippt rechts oben auf Fertig. Der gewählte Song ist in der neuen Playlist bereits enthalten.

Tipp: Wusstet ihr, dass ihr das Menü in der Musik-App auf eurem iPhone eigenständig anpassen könnt? Wir zeigen euch, wie das geht!