x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone-Apps die Nutzung von mobilen Daten verbieten

61.426 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

mobiles-netz-aus-1Die meisten iPhone-Apps greifen regelmäßig aufs Internet zu, wobei viele der Anwendungen ohne Internetzugang sogar unbrauchbar sind. Der ständige Zugriff aufs Internet hat aber nicht nur Vorteile, sondern er belastet bei der mobilen Nutzung vor allem euer Datenvolumen. Deshalb hat Apple vor einiger Zeit die Möglichkeit integriert, den Zugriff einzelner Apps auf mobile Daten zu unterbinden und stattdessen nur die Verwendung von WLAN-Netzen zuzulassen. Wie das funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden.

Einzelnen Apps die Verwendung von mobilen Daten verbieten

Um einzelnen Apps den Zugriff auf das mobile Netz zu untersagen, müsst ihr in die Einstellungen-App gehen und dort Mobiles Netz auswählen. Scrollt anschließend etwas nach unten bis zur Zwischenüberschrift „Mobile Daten“.

Darunter seht ihr eine Liste mit allen auf eurem iPhone installierten Apps. Standardmäßig sind alle Buttons grün. Das bedeutet, dass allen Apps der Zugriff auf das mobiles Netz erlaubt ist. Das muss aus oben genannten Gründen nicht immer sinnvoll sein.

iPhone-App mobile Daten verbieten

Am besten überlegt ihr nun selbst, welchen Apps ihr den Zugriff auf das mobile Netz verbieten wollt. Tippt dazu den jeweiligen Button neben der App an. Es ist ratsam, insbesondere selten benötigten Apps und Apps mit höherem Datenverbrauch den Zugriff auf das mobile Netz zu untersagen. Kein Sorge: Diese Apps werden natürlich weiterhin Zugriff auf euer WLAN-Netz haben.

So könnt ihr sicher sein, dass Apps – z. B. durch großen Aktualisierungen – nicht unnötigerweise dazu beitragen, dass euer mobiles Datenvolumen früher als geplant futsch ist.

Mehr zum Thema
Apps Einstellungen iOS VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!