Christoph Tipps & Tricks von

10 Bewertungen
3,50 Sterne

Neue iOS 9 Siri-Befehle im Überblick

Die meisten von euch werden bereits das Update auf iOS 9 gemacht haben und sich im Zuge dessen wahrscheinlich fragen, was Siri denn so neues gelernt hat. Im Laufe der letzten Wochen haben wir einige neue Tipps und Tricks für euch in Erfahrung bringen können, die euch bei der Nutzung von Siri unter iOS 9 gänzlich neue Möglichkeiten eröffnen. Um euch einen Überblick über Siri’s neue Fähigkeiten zu geben und für neue Inspiration bei der Nutzung von Apple’s virtueller Assistentin zu sorgen, haben wir für euch eine handvoll neuer Siri-Befehle in einer Übersicht zusammengestellt.

Inhaltsbezogene Erinnerungen erstellen

Eine der nützlichsten neuen Siri-Funktionen in iOS 9 ist sicherlich die Möglichkeit sich an bestimmte Inhalte erinnern zu lassen. Wenn ihr in einer bestimmten App unterwegs seid und den Inhalt einer Seite später nocheinmal lesen wollt, sagt ihr einfach „Erinnere mich an das“. Seid ihr bspw. in der Tricks fürs iPhone App unterwegs und möchtet einen Artikel später lesen, sagt ihr einfach „Erinnere mich an das (oder diese Webseite)“ und Siri erstellt einen Link zu genau dieser Seite in der Erinnerungen App.

Auch könnt ihr euch in Abhängigkeit von Ort und Zeit daran erinnern lassen („Erinnere mich an das, wenn ich ins Auto steige“) oder („Erinnere mich an das in einer Stunde“). Nutzen könnt ihr diese Funktion übringens mit allen vorinstallierten Apps von Apple (Safari, Mail, Notizen, Karten, Nachrichten). Auch einige Drittanbieter-Apps unterstützen die Funktion bereits. Mehr dazu erfahrt ihr auch in unserer Anleitung Inhaltsbezogene Erinnerungen erstellen mit Siri.

Fotos & Videos anhand von Datum, Ort und Albumtitel finden

In iOS 9 könnt ihr nun auch eure Fotos und Videos von Siri nach bestimmten Kriterien suchen lassen. Seid ihr auf der Suche nach Fotos oder Videos, die in einem bestimmten Zeitraum aufgenommen wurden sagt dafür beispielsweise „Zeige mir Fotos vom Winter 2014“ und ihr landet an entsprechender Stelle in der Fotos Apps. Das gleiche gilt für die Suche von Fotos und Videos nach Ort (z.B. „Zeige mit Fotos aus Berlin“) und Albumtitel (z.B. „Zeige mir Fotos im Album Wandern“). Mehr zu dieser Funktion, erfahrt ihr auch in unserer Anleitung Siri – Fotos und Videos finden basierend auf Datum, Ort und Albumtitel.

Grundrechenarten & Einheiten umrechnen

Mit iOS 9 ist Siri nun in der Lage Rechenaufgaben zu lösen und Einheiten umzurechnen, ohne dabei auf andere Programme zurückgreifen zu müssen. Durch die Implementierung dieser Funktionen in Siri könnt ihr Siri jetzt beispielsweise fragen „wieviel ist viermal fünf?“ oder „wieviel Gramm ist ein Kilogramm?“. Haltet dafür den Home-Button gedrückt und sagt „Hey, Siri“. Stellt eure Frage und Siri antwortet daraufhin unmittelbar mit dem jeweiligen Ergebnis.

Bessere Suchergebnisse bei Sport und Wetter

Dass Siri Sportergebnisse und Wettervorhersagen liefern kann, wissen wir nicht erst seit Gestern. Allerdings ist die Suche unter iOS 9 wesentlich umfangreicher geworden, sodass ihr Siri fragen könnt welche Mannschaft beim Fußball ein bestimmtes Spiel gewonnen hat, welcher Spieler auf welcher Position spielt oder wann das nächste Spiel eines Vereins stattfindet („Wann spielt Borussia Dortmund?“). Was das Wetter anbelangt könnt ihr Siri jetzt z.B. fragen wie das Wetter in den nächsten Stunden wird („Wie wird das Wetter in den nächsten Stunden?“) oder ob es diese Woche noch regnen wird („Wird es diese Woche noch regnen?“).

App Store mit Siri durchsuchen

Wer auf der Suche nach einer bestimmten App ist und keine Lust hat den Namen der App einzutippen, kann mit Siris Hilfe jetzt auch Apps im App Store suchen. Dafür braucht ihr Siri lediglich darum zu Bitten die jeweilige App zu suchen, indem ihr sagt „Suche [App Name] im App Store“ und Siri führt euch direkt zu der jeweiligen App im App Store.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und versorgen euch regelmäßig mit weiteren neuen Tipps & Tricks rund um iOS 9 und Siri.