Daniel Tipps & Tricks von

13 Bewertungen
4,15 Sterne

Mittelfinger Smiley auf dem iPhone mit WhatsApp nutzen

Update: Den Mittelfinger Smiley ? findet ihr mittlerweile standardmäßig in der offiziellen Emoji-Tastatur auf eurem iPhone!
Smileys und Emojis sagen oft mehr als tausend Worte und werden von iPhone Nutzern gerne in WhatsApp und anderen Messengern verwendet, um kurz und prägnant Gefühle auszudrücken. Wenn man negative Gefühle zum Ausdruck bringen möchte, kann man mithilfe eines Tricks sogar ein Mittelfinger Smiley in WhatsApp nutzen!

Mittelfinger Smiley in WhatsApp nutzen

Normalerweise müsstet ihr seit iOS 10 den Mittelfinger Smiley standartmäßig auf der Emoji-Tastatur haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, könnt ihr die Anleitung weiterlesen. Besitzt ihr eine ältere Version, wo sich der Smiley noch nicht befindet, könnt ihr ihn auch mit diesem Trick erhalten.

Hier findet ihr den Mittelfinger Smiley in der Emoji-Tastatur.

Android-Nutzer können bereits seit einigen Wochen das Mittelfinger Smiley in WhatsApp verwenden, auf iPhones gab es diese Möglichkeit bislang nicht. Hier konnte das Smiley weder angezeigt werden, noch fand man es auf der Emoji-Tastatur.

Das hat sich mit dem jüngsten WhatsApp Update aber geändert. Während das Mittelfinger Smiley immer noch nicht auf der Emoji-Tastatur zu finden ist, kann man es jetzt – ausschließlich in WhatsApp! – mit einem Tastenkürzel einfügen. Bevor ihr loslegt, solltet ihr WhatsApp auf eurem iPhone aktualisieren!

Mittelfinger Smiley kopieren

Da ihr besagtes Smiley auf eurem iPhone nicht selbst über die Emoji-Tastatur einfügen könnt, müsst ihr es zunächst in eure Zwischenablage kopieren.

Kopiert dieses Zeichen in die Zwischenablage: ?

Dafür einfach auf das Zeichen tippen, gedrückt halten und dann „Kopieren“ auswählen. Keine Sorge, wenn ihr das Smiley auf dieser Seite nicht seht, das ist völlig normal. Es wird erst in WhatsApp korrekt dargestellt.

Allternativ könnt ihr das Zeichen auch über die Grapehmica auf eurem iPhone öffnen und das das Zeichen in die Zwischenablage kopieren.

Kurzbefehl eingeben

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung

Mit dem Stinkefinger-Emoji in der Zwischenablage öffnet ihr auf eurem iPhone jetzt die Einstellungen und tippt auf „Allgemein“ und zuletzt auf „Tastatur“. Wählt hier den Punkt „Textersetzung“ (vor iOS 9 hieß dieser Punkt „Kurzbefehle“).

Tippt rechts oben auf „+“, um einen Kurzbefehl zu erstellen.

Tipp: Ihr könnt auch das geheime Spock-Emoji freischalten und Shortcuts für mehrere Mail Adressen einrichten.

Bei „Text“ fügt ihr das kopierte Zeichen aus der Zwischenablage ein, indem ihr euch in das Feld stellt, es erneut einmal antippt und „Einsetzen“ wählt.

Bei „Kurzbefehl“ gebt ihr jenen Befehl ein, der euer Mittelfinger Smiley erzeugen soll, beispielsweise „:fu“ für… ihr wisst schon. ;-)

Tippt dann rechts oben auf „Sichern“.

Mittelfinger Smiley in WhatsApp nutzen

In WhatsApp könnt ihr das Mittelfinger Smiley jetzt verwenden, indem ihr euren Kurzbefehl eingebt. Im Eingabefeld wird das Smiley nach wie vor nicht angezeigt…

Erst nach dem Absenden verwandelt es sich in einen Stinkefinger! ;-)

Nur Nutzer mit iOS und Android (aktuelle WhatsApp-Version vorausgesetzt) können derzeit das Mittelfinger Smiley korrekt darstellen.