Erinnerungen erstellen mit Siri

Siri LogoErinnerungen mit Siri zu erstellen, ist ganz einfach. Ihr aktiviert Siri und sagt, wann ihr woran erinnert werden möchtet. Dabei könnt ihr euch sogar auf bestimmte Inhalte beziehen, an die euch die Sprachassistentin zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnern soll. Das funktioniert mit Webseiten, Mails, Notizen, Karten und Nachrichten.

Siri Erinnerungen erstellen – Kompatible Apps

Siri kann für euch allerlei Erinnerungen erstellen, darunter auch inhaltsbezogene Erinnerungen direkt innerhalb von Apps. Dabei werden allerdings längst nicht alle Apps unterstützt. Während Apps von Drittanbietern meist inkompatibel sind, funktionieren die inhaltsbezogenen Siri-Erinnerungen in der Regel (und soweit uns bekannt) mit folgenden vorinstallierten Apps:

  • Safari
  • Mail
  • Karten
  • Nachrichten

„Hey Siri, erinnere mich an…“

Befindet ihr euch in einer der oben unter „Kompatible Apps“ angeführten Anwendungen, könnt ihr Siri aktivieren, indem ihr den Home Button (bis iPhone 8) bzw. die rechte Seitentaste (ab iPhone X) drückt. Alternativ könnt ihr Siri auch per „Hey Siri“-Kommando aktivieren. Erstellt dann mit dem Befehl „Erinnere mich an […]“ eine inhaltsbezogene Erinnerung. Optional könnt ihr auch eine Zeit- bzw. Ortsangabe machen, um den Zeitpunkt bzw. Ort der Erinnerungen näher zu definieren.

Erinnerungen erstellen mit Siri

An das Ende des Siri-Befehls „Erinnere mich an“ könnt ihr also „diese Webseite“, „diese E-Mail“, „diesen Standort“ oder „diese Nachricht“ setzen.

Erinnerungen anzeigen

Zeit- bzw. ortsabhängige Erinnerungen werden an dem festgelegten Ort bzw. zur festgelegten Zeit fällig. Euer iPhone wird euch im Lockscreen darüber informieren. Alternativ öffnet ihr die Erinnerungen-App.

Ihr könnt per Tipp auf das App Icon rechts neben der jeweiligen Erinnerung direkt zurück in die App gelangen (z. B. zu einer entsprechenden Mail, zu einer Webseite, usw.).

Siri-Erinnerungen anzeigen in der Erinnerungen-App

Als Nächstes: 12 iPhone-Tricks, die du bestimmt noch nicht alle kennst! 😲🤯 (Video)