Daniel Tipps & Tricks von

8 Bewertungen
4,75 Sterne

Handoff mit Apple Watch verwenden

Die Apple Watch ist keine völlig eigenständige Smartwatch, sondern entfaltet ihre Funktionen erst im Zusammenspiel mit einem iPhone. Ihr kennt Handoff wahrscheinlich bereits von eurem iPhone; mit Handoff könnt ihr auf eurem iPhone begonnene Aktivitäten auf einem anderen iOS oder Mac OS X Gerät fortsetzen. Ihr könnt Handoff nun aber auch mit eurer Apple Watch verwenden, um Aktivitäten auf dem iPhone fortzusetzen!

Handoff mit Apple Watch verwenden

Die Apple Watch kann nicht alles – und soll auch gar nicht alles können. Manche Aufgaben lassen sich auf einem iPhone einfach besser erledigen, als auf dem kleinen Display einer Smartwatch. Wenn ihr Siri auf eurer Apple Watch vor eine Aufgabe stellt, die sie nicht erfüllen kann, lässt sie euch wissen, dass ihr diese Aufgabe auf euer iPhone übertragen könnt.

Handoff auf Apple Watch aktivieren

Bevor ihr Handoff jedoch mit eurer Apple Watch verwenden könnt, solltet ihr sicherstellen, dass Handoff aktiviert ist.

Apple Watch App > Meine Uhr > Allgemein

Öffnet hierzu auf eurem iPhone die vorinstallierte „Apple Watch“ App. Tippt links unten auf „Meine Uhr“ und anschließend auf „Allgemein“.

Auf dieser Ebene findet ihr die Option „Handoff aktivieren“. Sollte Handoff nicht aktiv sein, aktiviert es per Fingertipp auf den Button.

Aktivitäten auf iPhone übertragen

Ist Handoff erst einmal aktiviert, ist das Übertragen von Aktivitäten von der Apple Watch auf euer iPhone ganz einfach. Beginnt ihr auf eurer Apple Watch eine Aktivität, die per Handoff an euer iPhone übergeben werden kann, seht ihr im Lockscreen eures iPhones links unten das entsprechende App Icon, das einfach nach oben gewischt werden kann.

Beginnen wir also etwa einen Anruf auf unserer Apple Watch und möchten, da es wohl ein wenig länger dauern wird, das Gespräch auf unser iPhone übergeben, wischen wir – während der Anruf auf der Apple Watch aktiv ist – auf unserem iPhone das Telefon Icon nach oben. Der Anruf wird automatisch an das iPhone übergeben.

Ein anderes Beispiel sind Nachrichten. Befinden wir uns in einem Gespräch mit einem unserer Kontakte und möchten Zugriff auf die virtuelle Tastatur unseres iPhones haben, können wir die Aktivität per Handoff auf oben beschriebene Weise übertragen.

Anrufe und Nachrichten sollen nur als Beispiele dienen. Mit Handoff arbeiten die meisten vorinstallierten Apps von Apple zusammen, Drittanbieter Apps werden derzeit noch kaum unterstützt.

Tipp: Habt ihr gewusst, dass ihr Handoff auch im Multitasking Screen eures iPhones verwenden könnt? Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit der Apple Watch! Mehr dazu…

Aktivitäten auf Mac übertragen

Existiert für die auf der Apple Watch begonnene Aktivität eine entsprechende App auf eurem Mac, können derartige Aktivitäten auch auf euren Mac übertragen werden. Ob eine solche Aufgabe übertragen werden kann, erkennt ihr an einem Icon links neben eurem Dock.

Fragt iPhone-Tricks.de

Ihr habt ein Problem mit eurem iPhone? Wir finden eine Lösung! Meldet euch bei uns und beschreibt uns euer Problem (gerne mit Screenshots). Wir lesen all eure Fragen und helfen euch gerne weiter.