TIPP: Das iPhone 8 für weniger als 5 €
Daniel Tipps & Tricks von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

iTunes mit dem iPhone steuern

Gerade im Sommer wäre es doch angenehm, iTunes bequem von der Veranda oder vom Balkon aus direkt mit dem iPhone zu steuern, um auch draußen – oder wo auch immer – mit der eigenen Lieblingsmusik versorgt zu sein. Wer dies tun möchte, muss nicht teure Bluetooth-Fernbedienungen anschaffen, sondern kann ganz einfach iTunes mit dem iPhone steuern.

Voraussetzungen

Damit ihr euer iPhone als iTunes-Fernbedienung verwenden könnt, braucht ihr einerseits ein iPhone 5 oder neuer (oder iPad, iPod touch), auf dem iOS 7.1 oder neuer installiert ist.

Andererseits muss auf eurem Mac oder PC iTunes 9.2.1 oder neuer installiert sein. Sinnvollerweise braucht ihr auch eine Mediathek, auf die iTunes zugreifen kann.

Vergewissert euch außerdem, dass sowohl euer iPhone als auch euer Mac oder PC mit demselben Netzwerk verbunden sind. Überdies ist es wichtig, dass ihr auf allen Geräten dieselbe Apple-ID verwendet.

„Remote“ herunterladen

Die App, die ihr in der Folge verwenden werdet, um iTunes mit eurem iPhone zu bedienen, heißt „Remote“ und ist von Apple. „Remote“ kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden.

iTunes Remote
Preis: Kostenlos

Privatfreigabe in iTunes aktivieren

iTunes > Ablage > Privatfreigabe > Privatfreigabe aktivieren

Damit euer iPhone und iTunes auf eurem Mac oder PC zusammenarbeiten, müsst ihr zunächst die Privatfreigabe in iTunes aktivieren. Öffnet iTunes also auf eurem Mac oder PC und klickt in der Menüleiste auf „Ablage“, anschließend auf „Privatfreigabe“ und dann auf „Privatfreigabe aktivieren“.

Gebt in die dafür vorgesehenen Felder eure Apple-ID und das dazugehörige Passwort ein und klickt auf „Weiter“.

Die Privatfreigabe ist jetzt aktiviert.

Privatfreigabe am iPhone aktivieren

Öffnet auf eurem iPhone die neu heruntergeladene Remote App und tippt auf „Privatfreigabe einrichten“. Gebt nun wiederum eure Apple-ID samt Passwort ein und tippt rechts oben auf „Anmelden“.

Auf der folgenden Seite werdet ihr darüber informiert, dass die Privatfreigabe für eure Apple-ID aktiviert ist. Tippt rechts oben auf „OK“.

iTunes mit dem iPhone steuern

Bei aufrechter Verbindung könnt ihr nun euer iPhone als Fernbedienung für iTunes auf eurem Mac oder PC verwenden. Zur Verfügung stehen die gewohnten Kategorien unten in der Navigationsleiste, wie zum Beispiel „Listen“, „Interpreten“ oder „Alben“. Ein Tipp auf „Mehr“ zeigt weitere Kategorien.

Die Navigation gestaltet sich einfach. Tippt den Musiktitel, den ihr spielen wollt, oder das Video, das ihr per Fernzugriff starten wollt, in der App an und iTunes setzt eure Wünsche direkt in die Tat um.

Hilfe Chat

Ihr habt ein Problem mit eurem iPhone? Wir finden eine Lösung! Meldet euch bei uns im Hilfe Chat in der iPhone-Tricks.de App und beschreibt uns euer Problem. Wir lesen all eure Fragen und helfen euch gerne weiter.