Spotlight: Die bekannteste iPhone-Funktion, die keiner kennt
110.425 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
An dieser Stelle wollen wir mal eine Lanze brechen für die Spotlight-Funktion. Wir nutzen die iPhone-Suche nahezu täglich und sind jedes Mal überrascht, dass selbst langjährige iPhone-Nutzer das Feature oft nicht kennen oder nichts damit anzufangen wissen. Deshalb wollen wir euch im Folgenden kurz zeigen, wie ihr die Spotlight-Suche auf dem iPhone nutzen könnt.
Spotlight nutzen auf dem iPhone – so geht’s
Spotlight wurde einst auf dem Mac eingeführt, um den gesamten Computer nach bestimmten Inhalten zu durchsuchen. Die Resultate können Dokumente, Bilder, Musik, Programme, Mails, Kontakte, uvm. sein. Seit geraumer Zeit ist die Spotlight-Suche auch fixer Bestandteil auf jedem iPhone, doch die wenigsten kennen sie. Dabei ist es ganz leicht:
Um die Suchfunktion auf dem iPhone zu öffnen, legt ihr einfach einen Finger auf den Home-Bildschirm und wischt nach unten. Seit iOS 16 könnt ihr dazu auch den „Suchen“-Button unten am Homescreen drücken. Daraufhin öffnet sich die Spotlight-Suche und der Cursor befindet sich automatisch im Suchfeld.
Ihr könnt jetzt direkt mit der Eingabe beginnen und z. B. nach bestimmten Dokumenten, Bildern, Musik, Mails, Kontakten und vor allem Apps suchen. Mit dem Feature macht ihr schnell jede App auf dem iPhone ausfindig, ohne dass ihr lange danach suchen müsst.
Ihr könnt hier sogar Einheiten und Währungen umrechnen oder nach Texten in Bildern suchen. Gebt ein möglichst genaues Stichwort ein und geht auf „Suchen“. Anschließend könnt ihr aus einer Liste an Ergebnissen das passende Resultat auswählen.
Übrigens: In den „Einstellungen“ unter „Siri & Suchen“ könnt ihr festlegen, nach welchen Inhalten Spotlight suchen darf. So könnt ihr eine beliebige App auswählen und diese gegebenenfalls von der Spotlight-Suche ausschließen, falls ihr nicht wollt, dass Ergebnisse dieser App in der Spotlight-Suche auftauchen.