Suchen
Daniel Tipps & Tricks von
1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
1 Bewertung(en)

Apple Watch App vom Homescreen löschen

Auf eurem iPhone finden sich zahlreiche Apps, die vorinstalliert sind und nicht gelöscht werden können. Mit dem Update auf iOS 8.2 gesellte sich eine weitere App in die Reihe dieser resistenten Applikationen – die Apple Watch App. Auch sie lässt sich auf herkömmliche Weise nicht löschen, kann aber mittels eines Bugs vom Homescreen entfernt werden. Denn mal ganz ehrlich: Wer hat schon Interesse an einer App für eine Smartwatch, die man (noch) gar nicht besitzt?

Voraussetzungen

Wenn ihr euch wundert, warum ihr die Apple Watch App nicht auf eurem iPhone finden könnt, liegt es daran, dass ihr noch nicht auf iOS 8.2 aktualisiert habt. Damit sich das „Problem“ der lästigen Apple Watch App für euch überhaupt stellt, ist also iOS 8.2 oder neuer erforderlich.

Wenn ihr schon auf iOS 10 geupdated habt, könnt ihr jede beliebige App (auch Standard-Apps) vom Homescreen löschen.

Apple Watch App vom Homescreen löschen

Wenn wir schreiben „löschen“, handelt es sich streng genommen um ein Verstecken. Die App kann nämlich nach wie vor über die Spotlight Suche gefunden werden, nimmt aber zumindest keinen Platz mehr am Homescreen ein.

Legt zunächst einen Finger auf eines der App Icons auf eurem Homescreen, bis die Icons zu wackeln beginnen. Erstellt einen neuen Ordner, indem ihr die Apple Watch App auf eine beliebige andere App zieht. Es ist also wichtig, dass sich in diesem neuen Ordner unter anderem die Apple Watch App befindet; wir haben beispielsweise einen Ordner mit der Apple Watch App und dem App Store erstellt. Keine Sorge, die anderen im Ordner befindlichen Apps werden nicht verschwinden!

Als nächstes müsst ihr die Seite eures Homescreens, auf der sich der Ordner mit der Apple Watch App befindet, mit Apps vollpacken. Es ist wichtig, dass kein Platz mehr für eine App ist! Zieht also Apps von anderen Homescreen-Seiten auf die entsprechende Seite, auf der sich der Ordner befindet, bis kein Platz mehr frei ist.

Öffnet im nächsten Schritt erneut den eben erstellten Ordner mit der Apple Watch App. Zieht nun die Apple Watch App aus dem Ordner heraus bis ganz nach unten in den Bereich des Icon Docks; das sind die vier Apps, die immer – unabhängig von der aktuellen Seite – auf eurem Homescreen zu sehen sind. Haltet die App dort einen Moment und lasst sie dann los. Sie sollte nun von eurem Homescreen verschwunden sein!

Tipp: Es sind gegebenenfalls mehrere Anläufe notwendig, da es sein kann, dass die Apple Watch App einfach eine andere App vom Homescreen „verdrängt“, wenn ihr sie im falschen Zeitpunkt loslasst. Versucht es in diesem Fall einfach noch einmal!

Beachtet bitte, dass ihr diesen Vorgang nach einem Neustart eures iPhones wiederholen müsst. Dieser Trick bedient sich eines Bugs in iOS und ist leider keine permanente Lösung, aber immerhin eine Abhilfe für all jene, die mit der Apple Watch App nichts anzufangen wissen.

Wie hilfreich ist dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Aktuell: 5,00 von 5 Sternen
vfde