TIPP: Das iPhone 8 für weniger als 5 €
Daniel Tipps & Tricks von

6 Bewertungen
5,00 Sterne

Mehrere E-Mail Signaturen verwenden

„Von meinem iPhone gesendet“ ist wohl einer der am meisten gelesenen Sätze am Ende einer E-Mail. Es handelt sich dabei um die standardmäßige E-Mail Signatur am iPhone, die wohl darauf hinweisen soll, dass eine Mail unterwegs geschrieben wurde, deshalb möglicherweise ziemlich kurz ist und gegebenenfalls auch Rechtschreibfehler enthält. Ihr könnt diese Standard-Signatur jedoch ganz einfach ändern. iOS beschränkt die diesbezüglichen Möglichkeiten jedoch auf eine einzige Signatur, mehrere Signaturen werden grundsätzlich nicht unterstützt. Mit zwei kleinen Workarounds ist es aber dennoch möglich, zwischen mehreren E-Mail Signaturen auszuwählen.

1. Mehrere Signaturen eingeben

Einstellungen > Mail > Signatur

Die erste Alternative führt euch in die Einstellungen, wo ihr euch auf die Ebene Mail begebt. Tippt dort unter der Überschrift Mail auf den Punkt Signatur.

Standardmäßig ist hier, wie eingangs erwähnt, die bekannte iPhone Signatur zu lesen. Tippt euch ins Textfeld und gebt untereinander – wie am Screenshot zu sehen – mehrere Signaturen ein, die ihr später abwechselnd verwenden möchtet.

Beim Schreiben einer E-Mail werden nun jedes Mal alle eingegebenen Signaturen angezeigt und ihr müsst die nicht gewünschten Signaturen löschen.

Tipp: Euch ist unformatierter Text in eurer Signatur zu langweilig? Kein Problem, mit einem Trick könnt ihr HTML in Signaturen verwenden und eure Signatur auf diese Weise formatieren. Mehr dazu…

2. Signaturen als Kurzbefehle hinterlegen

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung

Alternative 2 bedient sich der Möglichkeit, auf eurem iPhone Kurzbefehle zu hinterlegen. Entscheidet ihr euch für diese Variante, macht es zunächst Sinn, eingetragene Signaturen zu löschen (Einstellungen > Mail > Signatur).

Öffnet dann die Einstellungen und tippt auf Allgemein, anschließend auf Tastatur. Wählt auf dieser Ebene den Eintrag Textersetzung und fügt einen neuen Kurzbefehl per Fingertipp auf das + rechts oben hinzu.

Gebt bei Text die gewünschte Signatur ein und bei Kurzbefehl ein beliebiges Kürzel.

In unserem Fall wird bei Eingabe des Kürzels ‚_sig1‘ also eine Signatur eingesetzt.

Hinweis: Zeilenumbrüche können in dieses Feld nicht eingegeben werden und müssen in jeder E-Mail manuell eingegeben werden!

Ihr möchtet noch mehr aus der Mail-App herausholen? Dann empfehlen wir euch unseren Artikel: Diese 9 iPhone-Mail-Tricks solltet ihr kennen!

Hilfe Chat

Ihr habt ein Problem mit eurem iPhone? Wir finden eine Lösung! Meldet euch bei uns im Hilfe Chat in der iPhone-Tricks.de App und beschreibt uns euer Problem. Wir lesen all eure Fragen und helfen euch gerne weiter.