Daniel Tipps & Tricks von

18 Bewertungen
4,33 Sterne

Notizen formatieren und GIFs einfügen am iPhone

Die Notizen App ist die wohl langweiligste Art der Textverarbeitung, oder? Das muss aber nicht sein. Wenn ihr wisst, wie es funktioniert, könnt ihr Notizen nämlich nicht nur formatieren, sondern auch bewegte Bilder – so genannte GIFseinfügen. Damit werden Notizen nicht nur übersichtlicher, sondern auch ansehnlicher.

Notizen formatieren

Öffnet die Notizen App und tippt wahlweise auf eine bestehende Notiz, die ihr formatieren möchtet, oder erstellt per Fingertipp rechts oben auf Neu eine neue Notiz.

Markiert ein Wort per Doppeltipp und verändert gegebenenfalls die Auswahl, indem ihr die beiden blauen Punkte ansprechend anpasst. Beim sich öffnenden Optionsfenster drückt ihr auf den kleinen Pfeil ganz rechts, um weitere Optionen anzuzeigen. Tippt nun auf BIU und anschließend auf die Formatierung, die ihr gerne anwenden möchtet; zur Wahl stehen Fett, Kursiv und Unterstrichen.

Formatierungen machen eure Notizen besser lesbar und übersichtlicher. Außerdem könnt ihr sie mit bewegten Bildern aufwerten…

GIFs in Notizen einfügen

Damit ihr ein GIF-Bild in eine Notiz einfügen könnt, braucht ihr zunächst einmal ein GIF. Dabei ist zu beachten, dass manche GIFs zwar als solche bezeichnet werden (etwa auf 9GAG), in Wirklichkeit aber kleine Videos sind. Solche Videos können nicht kopiert werden. Kompatibel sind Bilder mit der Dateiendung .gif.

Habt ihr ein solches Bild gefunden, tippt ihr es lange an, bis die Schaltfläche Kopieren erscheint, welche ihr drückt.

Tipp: Drückt ihr hingegen auf Bild sichern, könnt ihr das GIF nicht mehr als bewegtes Bild in eure Notizen einfügen, weil es in euren Aufnahmen als Standbild gesichert wird!

Wechselt wieder in eine beliebige Notiz in der Notizen App, tippt auf eine leere Fläche und wählt Einsetzen.

Dies fügt das zuvor kopierte GIF – als bewegtes Bild – in eure Notiz ein.

Tipp: Über den Button Foto einfügen könnt ihr hingegen wiederum nur Standbilder aus euren Aufnahmen einsetzen.

Wie ihr GIFs auch in iMessage verschicken könnt, zeigen wir euch in unserem Artikel Animierte GIFs sichern und per iMessage versenden.