x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone blitzschnell entsperren mit einem Wisch

57.254 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Mit iOS 17 hat Apple wieder mal nicht mit neuen iPhone-Funktionen gegeizt. Ein cooles Feature, das wohl die wenigsten Nutzer entdeckt haben dürften, ist die Möglichkeit, das iPhone mit nur einem Wisch zu entsperren. Bisher musste man dafür immer erst aufs Display tippen. Der Zwischenschritt entfällt nun.

Neu am iPhone: Zum Aufwecken tippen oder streichen

Um das iPhone zu entriegeln, musste man bislang immer auf den iPhone-Bildschirm tippen, bevor man es mit einem Wisch über den Screen entsperren konnte. Mit iOS 17 hat Apple nun eine kleine aber feine Änderung eingeführt, die unseren iPhone-Alltag ein wenig bequemer macht.

So reicht es jetzt, einfach von der unteren iPhone-Kante nach oben übers Display zu streichen, um das Smartphone aus dem Tiefschlaf zu holen und zu entriegeln. Die Face ID Gesichtserkennung erledigt ihre Arbeit dabei wie immer dezent im Hintergrund.

Zum Aufwecken tippen oder streichen am iPhone

Die neue Option findet ihr jetzt in der Einstellungen-App unter „Bedienungshilfen“ –> „Tippen“ –> „Zum Aufwecken tippen oder streichen“. Falls die Funktion auf eurem iPhone nicht bereits aktiviert sein sollte, könnt ihr sie hier mit einem Tipp auf den Schalter einschalten.

Leider kommt dieser Trick mit einer kleinen Einschränkung. Voraussetzung ist nämlich, dass ihr die Always-On Funktion bei eurem iPhone Display aktiviert habt. Diese Funktion gibt es nur für iPhone 14 Pro (Max) und iPhone 15 Pro (Max) Modelle. Aktivieren könnt ihr sie unter EinstellungenAnzeige & Helligkeit und dort müsst ihr die Option „Immer eingeschaltet“ aktivieren.

Mehr zum Thema
iOS 17

iOS 18 – DIESE neuen Funktionen hat Apple uns verschwiegen 😮

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!