Versteckte Funktion: Hintergrund von iPhone-Fotos entfernen
46.812 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Dass man Fotomotive mit nur einem Fingertipp auf dem iPhone freistellen kann, wisst ihr bestimmt schon. Es gibt aber eine weitere gut versteckte Funktion, mit der ihr in wenigen Schritten den Hintergrund von Fotos entfernen könnt. So bleibt nur das zentrale Fotomotiv übrig, das ihr dann teilen oder weiter bearbeiten könnt. Wie das funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden.
Hintergrund von Fotos entfernen in der Dateien-App
Die besagte Funktion hält sich in der Dateien-App versteckt, die auf jedem iPhone vorinstalliert ist. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr Bilder, deren Hintergrund ihr entfernen wollt, in der Dateien-App habt. Falls nicht, müsst ihr diese zunächst noch hochladen. Öffnet dazu die Fotos-App, wählt ein Bild aus und geht unten links auf das Teilen-Symbol. Tippt dann auf die Option „In Dateien sichern“.
In der Dateien-App haltet ihr dann das jeweilige Foto gedrückt, bis ein Kontextmenü aufpoppt. Geht dann unten auf den Punkt „Schnellaktionen“ und wählt „Hintergrund entfernen“. Das freigestellte Objekt erscheint anschließend vor einer weißen Leinwand.
Hier könnt ihr es über das Teilen-Symbol unten links (Kästchen mit Pfeil) in der Fotos-App sichern, in anderen Apps – z. B. WhatsApp und iMessage – teilen oder weiter bearbeiten. Für letzteres geht ihr rechts unten auf das Stift-Symbol, woraufhin sich der Bearbeitungsmodus öffnet. Nun könnt ihr mithilfe der virtuellen Stifte auf dem Bild malen oder über die Plus-Taste Sticker, Emojis, Text oder auch Formen und Sprechblasen hinzufügen. Geht oben rechts auf „Fertig“, wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.