x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Haptic Touch schneller machen auf dem iPhone

15.488 Aufrufe • Lesezeit: 1 Minuten

Drei Finger LogoAls iOS 17 noch im Entwicklungsstadium steckte, hatten wir euch bereits auf die neue Möglichkeit hingewiesen, Haptic Touch zu beschleunigen. Jetzt, da das Softwareupdate für jedermann verfügbar ist, kann die Option offiziell von allen genutzt werden. Damit reagiert die praktische Touch-Geste fortan noch flotter. Wie das funktioniert, erfahrt hier.

Haptic Touch: Haltedauer beschleunigen am iPhone

Mit Haptic Touch hatte Apple seinerzeit die wenig erfolgreiche 3D-Touch-Geste ersetzt. Die grundlegende Funktionsweise der druckempfindlichen Steuerung wurde aber beibehalten. So führt unter Haptic Touch das Auflegen eines Fingers auf unterstützende Elemente – wie z. B. Apps-Icons, Links oder Fotos – dazu, dass Vorschauen, Aktionen und Kontextmenüs mit Shortcuts aufpoppen, für eine bequeme und schnelle iPhone-Bedienung.

Bisher standen dafür die beiden Optionen „Schnell“ und „Langsam“ zur Verfügung. Mit iOS 17 hat Apple eine weitere Option ergänzt, sodass nun aus drei Reaktionsgeschwindigkeiten bzw. Touch-Dauern ausgewählt werden kann. Demnach bleibt „Langsam“ die langsame Variante, „Standard“ ist das einstige „Schnell“, wobei „Schnell“ jetzt die neue und schnellste Möglichkeit darstellt.

Um letzteres zu aktivieren, geht ihr in die Einstellungen-App unter „Bedienungshilfen“ –> „Tippen“ –> „Haptic Touch“ –> „Schnell“.

Haptic Touch Haltedauer einstellen am iPhone

Welche Haltedauer euch am besten gefällt, könnt ihr testen, indem ihr einen Finger auf das Vorschaubild legt. Der Unterschied sollte deutlich zu spüren und zu sehen sein. Ist das Häkchen bei „Schnell“ gesetzt, wird die Vorschau des Bildes deutlich schneller geöffnet.

Mehr zum Thema
Bedienungshilfen Haptic Touch iOS 17 VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!