x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Alben & bestimmte Fotos im Widget anzeigen am iPhone

11.793 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Fotos App LogoDas Fotos-Widget, mit dem ihr euch vom System kuratierte Bilder am Homescreen anzeigen lassen könnt, kennt ihr sicherlich bereits. Mit iOS 17 hat Apple das Feature erweitert und erlaubt die Anzeige von Alben, die ihr selbst auswählen könnt. So lassen sich jetztganz bestimmte Bilder auf den Home-Bildschirm legen.

iOS 17: Bestimmte Alben und Bilder im Foto-Widget anzeigen

Ein Wunsch, der seitens der Nutzer schon vielfach geäußert wurde, ist die Möglichkeit, nur bestimmte Bilder im Fotos-Widget anzuzeigen. Bisher nahm das System die Auswahl automatisch vor, ohne dass man dies beeinflussen konnte, und bediente sich dafür unter anderem an den „Rückblicken“.

Mit iOS 17 hat Apple die Funktion um eine „Album“-Option erweitert. Damit könnt ihr jetzt die Fotos aus einem selbst gewählten Album im Widget rotieren lassen. Wenn ihr immer ein ganz bestimmtes Bild im Homescreen-Widget sehen wollt, könnt ihr einfach ein Album mit diesem einen Foto erstellen, das dann dauerhaft am Screen zu sehen ist. Und so könnt ihr die neue Funktion nutzen:

  1. Legt zunächst ein neues Album mit bestimmten Fotos oder auch nur einem Bild in der Fotos-App an.
  2. Haltet den Homescreen kurz gedrückt und geht oben links auf den Plus-Button.
  3. Scrollt in der Widget-Galerie etwas nach unten und tippt auf den Eintrag „Fotos“.
  4. Wischt nun nach rechts, um zur neuen „Album“-Option zu gelangen und fügt eine von drei Widget-Größen hinzu.
  5. Haltet das Foto-Widget dann kurz gedrückt und geht im Kontextmenü auf „Widget bearbeiten“.
  6. Tippt die Option „Album“ an und wählt euer bevorzugtes Fotoalbum aus. Die Bilder sollten nun im Widget erscheinen – fertig!

Album für das iPhone Foto-Widget auswählen

Mehr zum Thema
Fotos iOS 17 Widgets

iOS 18 – DIESE neuen Funktionen hat Apple uns verschwiegen 😮

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!