AirDrop am iPhone: Jetzt noch schneller Dateien austauschen
9.839 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Mit iOS 17 hat Apple dem „alten“ AirDrop-Feature eine bedeutende Neuerung spendiert. So lassen Dateien zwischen zwei iPhones jetzt noch schneller austauschen, indem man die Geräte einfach aneinanderhält. Damit ist kein Umweg mehr übers Menü notwendig. Was ihr dazu wissen müsst, verraten wir euch hier.
„Geräte aneinanderhalten“: Neues AirDrop-Feature ab sofort verfügbar
AirDrop ist Apples hauseigene Funktion zum schnellen Teilen von Fotos, Videos, Dokumenten und mehr. Unter Verwendung von Bluetooth und der WLAN-Schnittstelle werden die Inhalte schnell von einem Gerät aufs andere übertragen. Mit iOS 17 hat Apple dem Feature nun eine bemerkenswerte Erweiterung zukommen lassen. So lassen sich Inhalte ab sofort auch teilen, wenn man zwei iPhones aneinderhält.
Wenn ihr eure Kontaktdaten mit jemandem teilen wollt, müsst ihr nur eure Kontaktkarte öffnen und die Geräte-Oberseiten zusammenbringen. Das Ganze nennt sich „NameDrop“ und erleichtert den Austausch von persönlichen Daten zwischen zwei Parteien enorm. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Aus- und Einschalten könnt ihr sie bei Bedarf in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „AirDrop“ –> „Geräte aneinanderhalten“.
Aber ihr könnt auch andere Inhalte wie z. B. Fotos schnell von einem auf ein anderes iPhone schicken. Öffnet dazu einfach das jeweilige Bild auf eurem iPhone und haltet das Smartphone an das Gerät eures Gegenübers. Kurz den Vorgang bestätigen und fertig – mehr braucht es nicht. Der bisherige Umweg über das Teilen-Menü entfällt. Das funktioniert im Übrigen auch, wenn der Empfänger AirDrop auf seinem iPhone deaktiviert hat!
AirDrop auch via Internet möglich
Ziemlich cool ist auch, das sich AirDrop jetzt auf den Versand via Internet versteht. Sollte die Verbindung bei der AirDrop-Übertragung zwischen zwei Geräten abbrechen – etwa weil sich die Geräte zu weit voneinander entfernt haben – wird der Tranfer automatisch über das Internet fortgesetzt.