x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp: Fotos in HD-Qualität verschicken am iPhone

8.648 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWer schon mal ein Foto via WhatsApp verschickt hat, weiß dass das Bild nicht in der ursprünglichen Qualität beim Empfänger ankommt. Standardmäßig komprimiert der Messenger Fotos nämlich recht stark, um mobile Daten und Speicherplatz zu sparen. Nun hat der Chat-Dienst nachgebessert und erlaubt jetzt auch den Versand von Bildern in HD-Qualität.

Neu in WhatsApp: HD-Fotos verschicken am iPhone

Wenn ihr öfters Fotos via WhatsApp teilt und euch die schlechte Bildqualität bisher immer gestört hat, dürft ihr euch über eine neue HD-Option für Fotos freuen. Das Feature wurde zuletzt von Meta-Chef Mark Zuckerberg in einem Facebook-Post vorgestellt und steht seit der App-Version 23.16.0 zur Verfügung. Anders als bisher könnt ihr jetzt einstellen, dass Bilder in hoher Auflösung verschickt werden.

‎WhatsApp Messenger
Preis: Kostenlos

Begebt euch dazu in einen beliebigen WhatsApp-Chat und tippt dort auf das Pluszeichen unten links. Im Kontextmenü geht ihr auf „Foto- und Videomediathek“ und wählt ein Foto aus, das ihr in HD-Qualität verschicken wollt. Im nächsten Schritt tippt ihr oben auf das „HD“-Icon, setzt das Häkchen bei „HD-Qualität“ und bestätigt mit „Fertig“.

HD-Fotos verschicken in WhatsApp

In unserem Beispiel erhöht sich die Auflösung dadurch von 2048 x 1536 Pixel (in Standardqualität) auf 4032 x 3024 Bildpunkte. Im Chat-Verlauf erkennt ihr die hochauflösenden Bilder an dem kleinen „HD“-Icon. Dennoch muss man auch hier noch mit Qualitätverlusten leben, da WhatsApp die Bilder nach wie vor komprimiert. Die neue Option stellt aber eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Standardqualität dar. Übrigens: Demnächst sollen auch Videos in HD-Qualität verschickt werden können (via TechCrunch)

Trick: So leicht könnt ihr Fotos in WhatsApp auch komplett unkomprimiert verschicken!

HD-Option nach WhatsApp Update verfügbar

Um die Funktion nutzen zu können, müsst ihr eine aktuelle WhatsApp-Version auf eurem iPhone haben. Öffnet dazu die App Store App, geht oben rechts auf euer Profil-Icon, scrollt nach unten bis ihr das WhatsApp Logo seht und tippt dort auf „Aktualisieren“.

Mehr zum Thema
Fotos Messenger WhatsApp VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!