x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neu: Videonachrichten verschicken in WhatsApp – so geht’s

4.683 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoVor ein paar Wochen hat WhatsApp in einem Blog-Beitrag eine neue Funktion angekündigt, mit der sich kurze Videoclips als Nachrichten im Chat verschicken lassen (wir berichteten). Nachdem der Rollout des Features ein wenig Zeit gebraucht hat, sollten die neuen Video-Sofortnachrichten nun alle Nutzer erreicht haben. Wir zeigen euch, wie ihr sie jetzt nutzen könnt!

WhatsApp Video-Sofortnachrichten verschicken

Um eine Videonachricht im WhatsApp-Chat zu versenden, tippt ihr einfach auf das Mikrofon-Symbol unten rechts. Daraufhin erscheint ein Kamera-Icon, das ihr gedrückt halten müsst. Nach Ablauf eines 3-sekündigen Countdowns startet auch schon die Aufnahme. Ihr habt dann 60 Sekunden Zeit, euch in Videoform mitzuteilen. Währenddessen müsst ihr den Kamera-Button gedrückt halten. Sobald ihr loslasst, wird der Clip automatisch verschickt und landet in der Chat-Ansicht.

Video-Sofortnachrichten verschicken in WhatsApp

Wenn ihr den Kamera-Button nicht die ganze Zeit gedrückt halten wollt, könnt ihr diesen auch hochwischen und euer Video freihändig aufnehmen. Bei Bedarf könnt ihr hier auch zwischen der Front- und Rückkamera wechseln, indem ihr auf den Kamera-Button links unten drückt. Anschließend könnt ihr euch den Clip noch einmal anschauen, bevor ihr ihn mit einem Tipp auf den blauen Senden-Pfeil verschickt. Standardmäßig wird das Video lautlos angezeigt. Mit einem Fingertipp darauf aktiviert ihr den Ton.

Eine ziemlich coole neue Möglichkeit, noch persönlichere und lebendigere Nachrichten in WhatsApp zu versenden. Im Gegensatz zur reinen Textnachricht lassen sich so Emotionen noch besser rüberbringen, wie z. B. bei Geburtstags- oder Glückwünschen. Mit der optischen Komponente eines kurzen Videos kann man einer Nachricht – im Vergleich zu Sprachnachrichten – zudem mehr Nachdruck verleihen. Natürlich sind auch die Video-Sofortnachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt, sodass niemand außer den Chat-Partnern diese sehen oder darauf zugreifen kann.

Mehr zum Thema
Messenger WhatsApp

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!