Alle iPhone-Screenshots auf einmal löschen – so geht’s!
8.356 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Screenshots sind sehr praktisch und schnell erstellt, wenn man mal eben den Display-Inhalt des iPhones festhalten will. Da die Bildschirmfotos meist schnurstracks in die Fotos-App wandern, sammelt sich dort mit der Zeit eine stattliche Zahl an. Mit einem kleinen Kniff jedoch lassen sich alle Screenshots auf einmal vom iPhone entfernen.
Alle Screenshots gleichzeitig löschen auf dem iPhone
Screenshots sind für die meisten iPhone-Nutzer das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, wichtige Inhalte auf dem iPhone schnell in Form eines Fotos abzuspeichern. Das können z. B. Chat-Nachrichten, Buchungsbestätigungen oder diverse Texte aus dem Netz sein, die man festhalten möchte. Auf iPhones mit Face ID drückt ihr dazu einfach gleichzeitig die rechte Seitentaste und den linken Lauter-Button. Auf älteren iPhones mit Touch ID drückt ihr hingegen den Home Button und die Seitentaste. Die Bildschirmfotos wandern dann automatisch in die Fotos-App, wo sie meist vergessen werden und den Speicher zumüllen.
Um die Screenshots auf einen Schlag loszuwerden, gibt es einen einfachen Kniff, den viele aber gar nicht kennen. Geht dazu wie folgt vor:
- Öffnet die Fotos-App und geht auf den Tab „Alben“.
- Scrollt nach unten und wählt die Kategorie „Bildschirmfotos“. Dort findet ihr alle eure bisher erstellten Screenshots.
- Geht oben rechts auf „Auswählen“ und tippt links auf „Alle“.
- Tippt nun noch unten auf das Papierkorb-Symbol und wählt „[X] Fotos löschen“ – fertig!
Ihr habt jetzt alle Bildschirmfotos auf einmal gelöscht und für mehr freien Speicherplatz und Übersicht auf dem iPhone (und in iCloud) gesorgt. Die entfernten Screenshots werden für eine Dauer von 30 Tagen im „Zuletzt gelöscht“-Album zwischengeparkt, bevor sie endgültig verschwinden. Wenn ihr sie früher loswerden wollt, begebt euch in das besagte Album in der Fotos-App und löscht die Bilder dort. Ihr findet das „Zuletzt gelöscht“-Album, indem ihr im „Alben“-Tab ganz nach unten scrollt.