x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp: Sticker aus eigenen Fotos erstellen & verschicken

19.491 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoMit iOS 16 hat Apple die Möglichkeit eingeführt, Objekte oder Personen auf Fotos freizustellen und in iMessage zu verschicken, wo sie im Chat-Verlauf als Sticker erscheinen. Das klappt mittlerweile auch in WhatsApp sehr gut, weshalb wir euch hier kurz zeigen wollen, wie es geht.

Eigene Fotos als Sticker verschicken in WhatsApp

Die Freistellen-Funktion in iOS 16, die es ermöglicht, Objekte bzw. Personen auf Fotos herauszuschneiden, könnt ihr auch nutzen, um WhatsApp-Sticker aus eigenen Bilder zu erstellen. Das funktioniert ähnlich, wie man es bereits von iMessage kennt. Hier konntet ihr schon länger freigestellte Motive aus euren Fotos als Sticker im Chat teilen. In WhatsApp geht ihr dazu wie folgt vor.

Öffnet zunächst die Fotos-App auf eurem iPhone und wählt ein beliebiges Foto aus. Haltet wie gewohnt das Objekt/Person/Tier etc., das ihr in einen Sticker verwandeln wollt, gedrückt, um es herauszuschneiden. Wischt euch mit einem anderen Finger raus aus der Fotos-App und zurück auf den Homescreen. Dort startet ihr nun WhatsApp, während ihr den Ausschnitt immer noch gedrückt haltet. Öffnet einen beliebigen Chat und lasst das freigestellte Element los. Tippt dann noch im aufpoppenden Dialogfenster auf „Senden“.

WhatsApp-Sticker aus eigenen Fotos erstellen

Alternativ könnt ihr das freigestellte Bild in der Fotos-App in die Zwischenablage kopieren und via „Copy & Paste“ im jeweiligen Chat einsetzen. Egal, wie ihr es macht: Das freigestellte Bildelement taucht als Sticker im Chat-Verlauf auf. So könnt ihr nun ganz einfach Motive aus euren eigenen Fotos als Sticker in WhatsApp teilen. Diese findet ihr fortan auch in eurer Sticker-Sammlung in WhatsApp wieder. Um das Feature nutzen zu können, muss mindestens iOS 16 auf eurem iPhone installiert sein und WhatsApp in der Version 23.3.77 oder neuer laufen.

Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr Sticker in der WhatsApp Web-Anwendung am Computer generieren könnt!

Mehr zum Thema
Fotos Sticker WhatsApp VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!