AirPods: So verbessert ihr den Transparenzmodus!
14.256 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wer die AirPods Pro oder Max sein Eigen nennt, kennt den Transparenzmodus, mit dem sich die Außenwelt beim Hören von Musik und Podcasts besser wahrnehmen lässt. So hört man auch dann, was um einen herum passiert, wenn man die Stöpsel in den Ohren hat. Standardmäßig lässt der Transparenzmodus aber nicht so viel von außen durch, wie man gerne hätte. Das lässt sich aber ganz leicht ändern.
AirPods Transparenzmodus verstärken – so geht’s
Der Transparenzmodus der AirPods Pro und AirPods Max ist ein praktisches Feature, das auch wir täglich nutzen. Besonders nützlich ist es, wenn man sich daheim beim Musikhören noch mit der Familie unterhalten will oder bei Bahnfahrten wichtige Durchsagen im Zug nicht verpassen möchte. Auch wenn man im Straßenverkehr zu Fuß unterwegs ist und mitkriegen will, was vor, hinter oder neben einem passiert, macht die Funktion Sinn.
Standardmäßig winken die AirPods die Außengeräusche vielleicht nicht so laut durch, wie man es gerne hätte. Was viele nicht wissen: In den iPhone-Einstellungen lässt sich der Transparenzmodus ganz einfach verstärken. Und das geht wie folgt:
- Steckt eure AirPods in die Ohren bzw. setzt sie auf.
- Geht in die Einstellungen-App und tipp auf „Bedienungshilfen“.
- Wählt nun den Punkt „Audio/Visuelles“ und geht auf „Kopfhörer-Anpassungen“.
- Aktiviert die Option und tippt unten auf „Transparenzmodus“.
Nun könnt ihr über den Schieberegler bei „Verstärkung“ einstellen, wie deutlich Außengeräusche im Transparenzmodus zu hören sein sollen. Zusätzlich könnt ihr über den Regler bei „Ton“ einstellen, ob ihr die Geräusche mit einer hellen oder dunklen Klangfarbe hören wollt. Über den Regler bei „Umgebungsgeräuschreduktion“ könnt ihr bei Bedarf dann noch die Lautstärke von Umgebungsgeräuschen reduzieren.
So einfach lässt sich der Transparenzmodus „finetunen“ und an eure individuellen Bedürfnisse anpassen. Wenn ihr den Modus häufiger nutzt und dieser für euren Geschmack bisher immer zu wenig von außen durchgelassen hat, können wir euch nur empfehlen, diese Möglichkeit einmal auszuprobieren.