x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Gewusst? WhatsApp-Chat ohne Kontakteintrag starten

14.291 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoVielleicht kommt euch diese Situation bekannt vor: Ihr wollt jemanden via WhatsApp kontaktieren und habt auch die Telefonnummer der Person parat. In der Regel müsst ihr die Nummer jetzt zu euren Kontakten hinzufügen, damit euer Gesprächspartner in eurer WhatsApp-App auftaucht. Blöd nur, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt und euer Telefonbuch dadurch zugemüllt wird. Es gibt jedoch eine einfache Lösung für das Problem.

In WhatsApp chatten ohne Adressbucheintrag

Mal angenommen ihr wollt jemanden per WhatsApp anschreiben, wisst aber, dass es bei dem einen Mal bleiben wird. Dann müsst ihr die Telefonnummer der Person, die ihr kontaktieren wollt, gar nicht zwingend im Adressbuch auf eurem iPhone hinterlegen, um einen Chat in WhatsApp zu starten. Das geht nämlich auch ohne Kontakteintrag mithilfe der „Click-to-Chat“-Funktion.

Dabei wird einfach ein Link zu dem Chat erstellt, über den sich die Konversation beginnen lässt. So werden eure Kontakte nicht mit Nummern zugemüllt, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Voraussetzung: Ihr müsst im Besitz der Rufnummer sein und die Person muss über ein aktives WhatsApp-Konto verfügen. Geht dazu wie folgt vor:

Öffnet in einem bliebigen Browser die Internetadresse https://wa.me/ und erweitert diese um die jeweilige Telefonnummer. Fangt mit der internationalen Vorwahl an (49) und verzichtet auf Vorwahlnullen, Pluszeichen, Klammern, Leerzeichen oder Bindestriche. Das kann z. B. folgendermaßen aussehen: https://wa.me/4917912345678910. Tippt dann auf die Eingabetaste und wählt auf der nächsten Seite den „Weiter zu Chat“-Button. Fertig, ihr könnt jetzt losschreiben.

WhatsApp Click-to-Chat

Die Szenarien, in denen die Funktion zum Einsatz kommen kann, sind natürlich vielfältig und individuell. Aus unserem eigenen Umfeld sind uns Fälle bekannt, in denen ein Sachverhalt auf der Arbeit per Messenger geklärt werden wollte und ein Austausch mit einem potenziellen Käufer auf eBay via WhatsApp stattfinden sollte. Jedenfalls ist es gut, diese Option zu kennen, falls ihr eine Telefonnummer zwecks einmaligem Kontakt über WhatsApp in euer Adressbuch aufnehmen sollt. Für derartige one-off Geschichten müsst ihr in Zukunft also keinen Kontakteintrag mehr erstellen.

(Quelle: WhatsApp)

Mehr zum Thema
App Messenger WhatsApp

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!