x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Mit dieser Option spart ihr Datenvolumen am iPhone!

4.434 Aufrufe • Aktualisiert: vor 2 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Mobilfunk LogoIn Zeiten von Unlimited-Tarifen mit unbegrenztem Surfvolumen wirkt der folgende Tipp fast schon etwas antiquiert. Dennoch sind Handy-Tarife mit monatlichen Datenpaketen von weniger als 10 GB nach wie vor weit verbreitet. Wer des Öfteren mit einem knapp werdenden mobilen Datenvolumen zu kämpfen hat, sollte daher den „Datensparmodus“ am iPhone aktivieren. Wie das geht und welche Auswirkungen das auf die Funktionalität eures Smartphones hat, verraten wir euch im Folgenden.

Datensparmodus einschalten am iPhone

Wenn ihr nicht zu denjenigen gehört, die viel Geld für zig Gigabyte Datenvolumen im Monat ausgeben, und lieber zum Wohle eures Portemonnaies mit einer geringeren Menge an mobilen Daten haushaltet, solltet ihr den „Datensparmodus“ kennen. Dieser verhindert nämlich, dass euer Inklusivvolumen durch diverse Downloads im Hintergrund und App-Aktivitäten belastet wird, während ihr im mobilen Netz unterwegs seid. Vereinfacht gesagt, wird dadurch also die Datennutzung im Mobilfunknetz eingeschränkt und euer Datenvolumen geschont.

Die Option ist nicht neu (seit iOS 13 verfügbar), dennoch kennen sie viele nicht, weshalb wir euch an dieser Stelle noch einmal auf den Einstellungspfad hinweisen wollen:

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
  2. Geht unter „Mobilfunk“ und tippt auf „Datenoptionen“.
  3. Nun könnt ihr entweder bereits hier die Option „Datensparmodus“ aktivieren oder müsst erst noch auf „Datenmodus“ gehen, bevor ihr die Funktion einschalten könnt.

Datensparmodus aktivieren am iPhone

Was bewirkt der Datensparmodus am iPhone?

Im Datensparmodus wird die Nutzung mobiler Daten auf verschiedene Weisen reduziert. So werden unter anderem:

  • die Hintergrundaktualisierung von Apps deaktiviert
  • die Streaming-Qualität von Inhalten reduziert
  • automatische Backups und Downloads abgeschaltet
  • Updates von Fotos in iCloud pausiert
  • von manchen Apps mglw. keine Netzwerkdaten mehr genutzt.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store