Per Kurzbefehl: Bezahlschranke bei Online-Artikeln umgehen!
49.346 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
In diesem Beitrag wollen wir euch einen genialen und kostenlosen Kurzbefehl vorstellen, mit dem ihr die Bezahlschranke bei Online-Artikeln einfach umgehen und sonst kostenpflichtige Inhalte gratis lesen könnt. Wie das funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden.
„Remove Paywall“-Kurzbefehl herunterladen & nutzen
Wer gerne Artikel im Internet liest, weiß, dass viele Webseiten oft eine sogenannte Bezahlschranke (auch „Paywall“ genannt) vor ihre Inhalte setzen. Um den jeweiligen Beitrag lesen zu können, muss dann meist zunächst ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen werden. Wer sich mal eben schnell einen Text zu Gemüte führen möchte, hat meist keine Lust darauf, sich ein komplettes Abo – wenn auch nur probehalber – ans Bein zu binden.
Falls auch ihr viel im Netz lest und genervt seid, wenn euch mal wieder eine Paywall vor die Nase gesetzt wird, wollen wir euch an dieser Stelle den Download des kostenlosen „Remove Paywall“-Kurzbefehls ans Herz legen. Tippt einfach auf den nachfolgenden grünen Button und geht anschließend auf „Kurzbefehl hinzufügen“.
Nachdem ihr euch den Shortcut heruntergeladen habt, begebt ihr euch auf eine bevorzugte Webseite, deren Inhalte ihr gerne lest und wo ihr des Öfteren mit einer Bezahlschranke konfrontiert werdet. Habt ihr einen Online-Artikel mit Paywall gefunden, geht ihr unten auf das Teilen-Symbol (Kästchen mit Pfeil), wählt im Menü den Punkt „Remove Paywall“ und klickt auf „Immer erlauben“.
Falls ihr die Option nicht sehen solltet, scrollt ganz nach unten und geht auf „Aktionen bearbeiten“. Auf der nächsten Seite könnt ihr diese dann zum Share-Menü hinzufügen.
Das war’s auch schon. Auf diese Weise könnt ihr nun ganz einfach Bezahlschranken im Netz umgehen und Artikel kostenlos und ohne Abo-Zwang lesen. Kleiner Wermutstropfen: Der Shortcut funktioniert leider nicht auf allen Webseiten, sodass sich nicht jede Paywall damit aushebeln lässt. Es ist also immer auch ein bisschen Glück dabei, wenn es dann klappt.