App-Dock zum iPhone-Sperrbildschirm hinzufügen
23.739 Aufrufe • Aktualisiert: vor 3 Monaten • Lesezeit: 3 Minuten
Mit dem iPhone-Sperrbildschirm in iOS 16 hat Apple auch für App-Entwickler Anreize geschaffen, praktische Lösungen für den Lockscreen auszutüfteln. Die App „Lock Launcher“ z. B. macht sich das „Live Aktivitäten“-Feature zunutze, um einen Dock im Sperrbildschirm mit den eigenen Lieblings-Apps anzuzeigen und einen schnellen Zugriff darauf zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
„Lock Launcher“: App-Schnellzugriffe am Sperrbildschirm
Mit den Lockscreen-Widgets hat Apple eine native Möglichkeit bereitgestellt, schnell vom Sperrbildschirm aus in bestimmte Apps zu springen und/oder sich App-Inhalte anzeigen zu lassen. Die App „Lock Launcher“ nutzt diese Möglichkeiten und geht noch einen Schritt weiter. Ähnlich wie man ihn vom Home-Bildschirm kennt, bringt die Anwendung einen Dock-Bereich mit häufig genutzten Apps auf den iPhone-Lockscreen. So lassen sich bestimmte Apps direkt vom Sperrbildschirm aus dem Dock heraus ansteuern.
Die App könnt ihr euch kostenlos aufs iPhone laden und nutzen. Weitere Features lassen sich für eine kleine Einmalzahlung von 2,49 € freischalten. Fürs Erste sollte die Gratis-Version jedoch ausreichen. Und auch die Bewertungen im App Store können sich sehen lassen. Mit im Schnitt 4,7 von 5 Sternen bei über 300 Nutzerstimmen macht die App einen guten Eindruck. Beachtet: Die App ist nur in englischer Sprache verfügbar. Mit unserer Anleitung sollte es aber auch ohne besondere Sprachkenntnisse klappen.
App-Dock zum iPhone-Lockscreen hinzufügen
Nachdem ihr die Lock Launcher-App auf eurem iPhone installiert habt, öffnet ihr diese und geht links unten auf „Favorites“. Tippt dann oben auf „Add Action“ und klickt auf „Choose Action“ (im „Featured“-Tab).
Daraufhin gelangt ihr zu einer Übersicht mit diversen App-Sammlungen. Wählt eine Kategorie aus – z. B. „Hot Apps“ oder „Apple Apps“ – und wählt per Fingertipp diejenigen Apps aus, die ihr zum Dock im Sperrbildschirm hinzufügen wollt. Geht dann oben rechts auf „Save“, um die Auswahl zu übernehmen. Auf diese Weise könnt ihr nun bis zu 6 App-Verknüpfungen zum Lockscreen hinzufügen.
Damit der Dock mit den Apps am Sperrbildschirm erscheint, müsst ihr jetzt noch die Live-Aktivitäten einschalten. Geht dazu oben rechts auf das Insel-Palme-Icon und aktiviert „Live Activities“ mit einem Tipp auf den Schalter. Tippt anschließend auf „Done“ rechts oben.
Das war’s! Der neue App-Dock sollte nun unten im Lockscreen zu sehen sein. Wenn ihr ein iPhone 14 Pro (Max) besitzt, könnt ihr zusätzlich im Home-Bildschirm die Dynamic Island gedrückt halten, um euch die Schnellzugriffe auf den Screen zu holen.
Video-Tipp: iOS 17 vorgestellt – Das sind die HIGHLIGHTS! 🤩