Daniel Tipps & Tricks von

25 Bewertungen
3,32 Sterne

WhatsApp: Bilder oder Videos verschicken

Wenn ihr euren Freunden Bilder und Videos von euch oder aus dem Internet schicken wollt, ist WhatsApp die perfekte App dafür, da der Dienst zum einen kostenlos ist und WhatsApp zum anderen auch Android-Besitzern (im Gegensatz zu beispielsweise iMessage) zur Verfügung steht. Wir zeigen euch, wie ihr Bilder und Videos per WhatsApp versendet!

Inhaltsverzeichnis

Bilder über WhatsApp verschicken

Um ein Bild aus dem Internet zu verschicken, öffnet ihr auf eurem iPhone in Safari eine beliebige Seite mit Bildern. Drückt und haltet dann ein Bild, bis die Schaltfläche Bild sichern erscheint und tippt sie an. Das Bild befindet sich jetzt in euren Aufnahmen. Natürlich könnt ihr für den Trick auch ein Foto verwenden, was bereits in euren Aufnahmen gespeichert ist.

Nun habt ihr die Wahl, das Bild über die Fotos App oder direkt über WhatsApp zu verschicken.

1. Aus der Fotos App

Um das Bild über die Fotos App zu verschicken, wählt ihr hierfür das entsprechende Foto aus und tippt unten links auf den Pfeil. Sucht nun WhatsApp in den Vorschlägen und tippt die App an, sobald ihr sie gefunden habt. Abschließend habt ihr die Möglichkeit, die Kontakte zu markieren, an die das Bild geschickt werden soll.

Das fehlende iPhone Handbuch bei Amazon.de gefunden. 🤭🤫

2. Direkt in WhatsApp

Möchtet ihr das Bild in WhatsApp an einen Freund verschicken, tippt links neben dem Eingabefeld auf das Plus und wählt Foto & Video Mediathek aus.

Drückt auf das eben gespeicherte Bild und tippt rechts unten auf den Pfeil, um das Bild zu verschicken. Bevor ihr das Bild versendet, habt ihr über die Schaltflächen oben rechts die Möglichkeit, euer Bild um beispielsweise Smileys zu ergänzen.

Fertig. Ihr habt das Bild an einen Freund versendet.

Videos über WhatsApp verschicken

Derzeit gibt es leider keine offzielle von Apple genehmigte Video Downloader App im App Store. Mit einem Trick könnt ihr aber dennoch YouTube Videos herunterladen, falls es euch nicht reicht, den Link des jeweiligen YouTube Videos in WhatsApp zu teilen und anzusehen. Alternativ könnt ihr einfach Videos versenden, die sich bereits in eurer Fotos App befinden.

Bei dem Versenden von Videos funktionieren ebenfalls die zwei bekannten Varianten:

1. Aus der Fotos App

Fotos > Alben > Videos

Wenn ihr ein Video aus euren Aufnahmen versenden wollt, dann öffnet einfach die Fotos App und wechselt zu den Alben, wo iOS automatisch ein Album Videos erstellt hat, wo alle Videos, welche sich auf dem iPhone finden, abgelegt werden. Wählt nun einfach das Video aus das ihr versenden wollt.

Um es dann per WhatsApp zu teilen, müsst ihr den Teilen Button drücken und danach WhatsApp in der Liste aussuchen. Ihr könnt dann direkt den Kontakt auswählen, an den ihr das Video senden möchtet.

2. Direkt in WhatsApp

Ihr könnt einfach auch direkt in WhatsApp auf eure Aufnahmen zugreifen. Dafür müsst ihr dann den gewünschten Kontakt auswählen und unten Links einfach das + Symbol drücken. Danach wählt ihr einfach Foto & Video Mediathek.

Wählt ihr nun das Video aus, habt ihr nicht nur die Möglichkeit das Video wie es ist zu versenden, sondern ihr könnt noch Text, Smileys, eigene Schrift und mehr hinzufügen. Die Auswahl finden ihr dabei oben. Ihr könnt dann per Wunsch einfach das Video bearbeiten. Seid ihr fertig mit der Bearbeitung, drückt einfach den blauen Kreis mit weißen Pfeil unten rechts.

Wie schon erwähnt, gibt es – abgesehen von dem Trick zu YouTube Videos – derzeit leider keine weitere Varianten, Videos aus dem Browser zu downloaden. Sollte jedoch endlich wieder eine App verfügbar sein und wir haben sie übersehen, dann schickt uns doch einfach mal den Link an [email protected]. Wir würden uns freuen mit Euch gemeinsam diesen Artikel zu verbessern.

Tipp: Das sind unsere besten WhatsApp-Tricks, die jeder kennen sollte!