x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

So warnt euch das iPhone vor Extremwetter!

8.895 Aufrufe • Aktualisiert: vor 8 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

Wetter-App LogoEigentlich warten wir ja seit einer halben Ewigkeit auf die Möglichkeit, sich per Push-Nachricht am iPhone über bevorstehenden Regen informieren zu lassen. Während das Feature hierzulande immer noch nicht nutzbar ist, sieht es bei Warnungen vor extremen Wetterereignissen schon anders aus. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion auf eurem iPhone aktivieren könnt!

Exrtremwetter-Warnungen aktivieren auf dem iPhone

Wenn ein heftiger Sturm aufzieht und man sich gerade im freien aufhält oder dabei ist rauszugehen, ist es besser, frühzeitig über das herannahende schlechte Wetter Bescheid zu wissen. So könnt ihr euch schon seit einiger Zeit von eurem iPhone per Push-Mitteilung darüber informieren lassen, wenn es draußen ungemütlich wird. Dafür hat Apple eine Einstellung in die Wetter-App integriert, die ihr wie folgt einschalten könnt.

  • Öffnet zunächst die Wetter-App auf eurem iPhone.
  • Tippt auf der Startseite oben rechts auf das Icon mit den drei Punkten.
  • Wählt den Punkt „Mitteilungen“ und tippt auf den Schalter bei „Extremwetter“. Tippt anschließend oben rechts auf „Fertig“.

Extremwetter aktivieren auf dem iPhone

Die Funktion ist nun scharfgestellt. Sobald sich draußen etwas zusammenbraut, erhaltet ihr eine Push-Benachrichtigung auf euer iPhone mit einer entsprechenden Warnung, bereitgestellt vom Deutschen Wetterdienst (siehe Screenshot). In der Mitteilung seht ihr dann auch, wie lange ihr voraussichtlich mit dem extremen Wetter rechnen müsst.

Extreme Gewitterwarnung auf dem iPhone

Wie ihr im Bildschirmfoto oben sehen könnt, ist die Funktion „Niederschlag in der nächsten Stunde“ zwar aktiv. Allerdings unterstützt das Feature (noch) keine deutschen Standorte. Wann Apple die Regen-Benachrichtigungen auch hierzulande freischaltet, ist nach wie vor unklar. Aktuell profitieren nur die USA, Irland und das Vereinigte Königreich von den Niederschlagsmitteilungen. Sobald sich etwas an der Verfügbarkeit ändert, werden wir euch selbstverständlich hier darüber informieren.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store