x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Kennen viele nicht: Dieser iPhone-Trick ist zauberhaft!

14.867 Aufrufe • Aktualisiert: vor 5 Wochen • Lesezeit: 4 Minuten

iPhone werfen LogoEs gibt iPhone-Tricks, bei denen man sich schon mal verwundert die Augen reibt. Zu dieser Kategorie gehört auch der im Folgenden gezeigte Kniff, der vor einiger Zeit auf Instagram die Runde gemacht und viele Nutzer in Staunen versetzt hat. Dabei ist das Feature gar nicht mal neu.

Keine Zauberei, sondern „Handoff“

Habt ihr schonmal was von der „allgemeinen Zwischenablage“ gehört? Das recht unbekannte Apple-Feature hat sich zuletzt ein Instagram-Kanal zunutze gemacht, um mit einer kleinen Demonstration für verblüffte Gesichter in der Community zu sorgen. In dem kurzen Video des Insta-Channels technik.liebe ist zu sehen, wie ein Nutzer drei Finger über einem Foto am iPhone-Bildschirm zusammenzieht, so als wollte er das Bild aufheben. Über einem iPad-Screen vollführt der User dann eine weitere Touch-Geste und spreizt dabei die gleichen drei Finger in alle Richtungen. Et voilà, das auf dem iPhone angezeigte Foto, erscheint plötzlich auf dem iPad-Display.

Zauberei? Wohl kaum. Wer es zum ersten Mal sieht, dürfte jedoch nicht schlecht staunen. Die gemeinsame Zwischenablage basiert auf der sogenannten „Handoff“-Funktion, die es schon eine ganze Weile gibt. Damit können laut Apple Inhalte wie Text, Bilder, Fotos und Videos auf einem Apple-Gerät kopiert und auf ein anderes iDevice übertragen werden – also Copy & Paste quasi. Das funktioniert übrigens nicht nur mit iPhone und iPad, sondern gleichermaßen auch mit dem Mac.

Und so aktiviert ihr die Funktion am iPhone

Wenn ihr z. B. im Besitz eines iPads seid, könnt ihr den „Trick“ selbst ausprobieren. Vielleicht fällt euch bereits ein Nutzungsszenario ein, in dem der Kniff von Vorteil sein könnte.

Geht dazu am iPhone (und iPad) in die Einstellungen-App, tippt dort auf „Allgemein“ und wählt dann den Punkt „Handoff“, den ihr anschließend auf der nächsten Ebene über den Schalter aktivieren könnt.

Handoff aktivieren auf dem iPhone

Die allgemeine Zwischenablage setzt zudem voraus, dass sich alle Geräte in der Nähe befinden und wie folgt eingerichtet sind:

  • Jedes Gerät ist mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet.
  • Auf jedem Gerät ist Bluetooth aktiviert.
  • Auf jedem Gerät ist WLAN aktiviert.
  • Auf jedem Gerät ist Handoff aktiviert.

(Quelle: Apple)

Neue Videos zu iOS 16 bei YouTube

  1. iOS 16 Funktionen, die du GARANTIERT noch nicht alle kennst! 😲
  2. VERSTECKTE iOS 16 Funktionen die du kennen MUSST! 🤫🤯⚠️
  3. Neuer iOS 16 Sperrbildschirm - Anleitung, Tipps & Tricks 🤩📲

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store