x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

So beseitigt ihr das Kontakte-Chaos am iPhone

63.671 Aufrufe • Lesezeit: 1 Minuten

Ein Problem, das gefühlt so alt ist wie das iPhone selbst, sind doppelte Kontakte. Neben der Eigenschaft Verwirrung zu stiften, machen die doppelt angelegten Einträge auch optisch keinen schönen Eindruck. iOS bietet allerdings eine sehr praktische und extrem einfache Funktion, mit der Duplikate der Vergangenheit angehören.

iPhone-Funktion führt Duplikate zusammen

Eine kleine aber feine Funktion, ist die Möglichkeit, Duplikate – also doppelte Kontakte – mit wenigen Klicks zusammenzuführen. Die doppelten Kontaktkarten gehen iPhone-Nutzern seit jeher auf die Nerven, sodass sich Apple nun endlich darangemacht hat, dem Wildwuchs ein Ende zu setzen. Dabei erkennt das System automatisch, wenn für eine Person mehr als eine Kontaktkarte existiert und präsentiert die Duplikate zur weiteren Bearbeitung in der gleichnamigen Rubrik.

Zu finden ist das Feature in der Telefon- und der Kontakte-App, wo es in der Übersicht direkt unterhalb des eigenen Kontakteintrags („Meine Karte“) angezeigt wird. Mit einem Tipp auf „Duplikate gefunden“ können die doppelten Einträge einzeln oder auch alle gleichzeitig zusammengeführt werden.

Duplikate zusammenführen in der Kontakte-App

So lässt sich das Kontakte-Chaos in wenigen Schritten in den Griff kriegen. Die Funktion gab es im Übrigen schon vorher auf dem Mac, mit iOS 16 ist sie erstmals auch auf dem iPhone verfügbar.

Mehr zum Thema
iOS 16 Kontakte

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!