James-Webb-Teleskop: Weltallbilder als iPhone-Hintergrund
8.159 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem das James-Webb-Weltraumteleskop im Dezember letzten Jahres ins Weltall geschickt wurde, hat das „JWST“ mittlerweile die ersten spektakulären Bilder geliefert. Wir zeigen euch, wie ihr euch den Blick ins Universum als Wallpaper aufs iPhone holen könnt.
Aufnahmen des James-Webb-Teleskop als Wallpaper einstellen
Es gilt als das größte und leistungsstärkste Teleskop der Welt: Das „James-Webb-Weltraumteleskop“. Als Nachfolger des berühmten Hubble-Teleskops startete es vor etwa einem halben Jahr in den Weltraum, um den bisher tiefsten Blick ins Weltall zu ermöglichen. Ziel des Ganzen ist es, die Frühzeit des Universums zu erforschen, also mehr darüber zu erfahren, was sich kurz nach dem Urknall ereignet hat. Am 12. Juli veröffentlichte dann die NASA eine erste „Deep Field“-Aufnahme, die Tausende von Sternen und Galaxien zeigt. Seitdem hat die US-Raumfahrtbehörde noch eine Reihe weiterer Infrarotbilder des JWST der Öffenltlichkeit zugänglich gemacht.
It's here–the deepest, sharpest infrared view of the universe to date: Webb's First Deep Field.
Previewed by @POTUS on July 11, it shows galaxies once invisible to us. The full set of @NASAWebb's first full-color images & data will be revealed July 12: https://t.co/63zxpNDi4I pic.twitter.com/zAr7YoFZ8C
— NASA (@NASA) July 11, 2022
Die Webseite Space Explored hat sich daraufhin die Mühe gemacht, die Aufnahmen des Teleskops ins iPhone-kompatible Wallpaperformat zu bringen. Insgesamt stehen dort vier kosmische Hintergrundbilder zur Disposition, die ihr euch wie folgt aufs iPhone holen könnt:
- Öffnet zunächst die Space Explored Webseite auf eurem iPhone.
- Scrollt nach unten und haltet euer bevorzugtes Bild gedrückt.
- Tippt im Kontextmenü auf „Zu Fotos hinzufügen“.
- Öffnet das Bild in der Fotos-App, tippt auf das Teilen-Symbol und wählt „Als Hintergrund“.
- Jetzt könnt ihr noch festlegen, ob das Foto nur im Sperrbildschirm, nur im Home-Bildschirm oder in beiden angezeigt werden soll. Fertig!