Extreme Sicherheit: iPhone Blockierungsmodus aktivieren!

41.131 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Datenschutz LogoDie Themen Datenschutz und Privatsphäre haben bei Apple bekanntermaßen höchste Priorität. Mit dem neuen Blockierungsmodus in verspricht Apple einen Zustand der extremen Sicherheit für das iPhone und richtet sich mit der Funktion vornehmlich an Personen, die im besonderen Maße von Cyberattacken bedroht sind. Was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Neuer Lockdown-Modus schützt vor Cyberangriffen

Verbesserungen im Bereich Datenschutz stehen bei Apple mit jedem großen iOS-Update ganz oben auf der To-do-Liste. Mit dem Blockierungsmodus in iOS 16 hat Cupertino ein weiteres starkes Sicherheitsfeature aufs iPhone gebracht. Die Funktion schiebt Unternehmen, die Spionagesoftware entwickeln – wie z. B. der für die „Pegasus“ Spyware verantwortlichen NSO Group – einen Riegel vorschieben und Cyberangriffe auf besonders gefährdete Personengruppen verhindern.

Ziele von Hackerangriffe sind vor allem Menschenrechtsaktivisten, Journalisten und Oppositionelle, die oft von den eigenen autoritären Regierungen ins Visier genommen werden. Mit dem Lockdown-Modus gibt Apple diesen Gruppen ein Werkzeug an die Hand, um ihre Daten besser vor digitalen Attacken zu schützen. Die „normalen“ Nutzer hatte Apple hier nicht im Sinn, zumal diese in der Regel nicht Opfer von gezielten Cyberangriffen werden.

iPhone Blockierungsmodus

Mit der Aktivierung des Features geht eine erhebliche Einschränkung der Funktionalität des iPhones einher, um laut Apple „die Angriffsfläche für potenzielle Attacken zu verringern und den Schutz zu erhöhen.“ In einer Pressemitteilung beschreibt Apple die im Blockierungsmodus ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen wie folgt (aus dem Englischen übersetzt):

  • Nachrichten: Die meisten Arten von Nachrichtenanhängen außer Bildern sind blockiert. Einige Funktionen, wie z. B. Linkvorschauen, sind deaktiviert.
  • Web-Browsing: Bestimmte komplexe Webtechnologien, wie die Just-in-Time (JIT) JavaScript-Kompilierung, sind deaktiviert, es sei denn, der Benutzer schließt eine vertrauenswürdige Website vom Sperrmodus aus.
  • Apple-Dienste: Eingehende Einladungen und Dienstanfragen, einschließlich FaceTime-Anrufen, werden blockiert, wenn der Benutzer dem Initiator nicht zuvor einen Anruf oder eine Anfrage gesendet hat.
  • Kabelgebundene Verbindungen mit einem Computer oder Zubehör werden blockiert, wenn das iPhone gesperrt ist.
  • Konfigurationsprofile können nicht installiert werden und das Gerät kann sich nicht bei der mobilen Geräteverwaltung (MDM) anmelden, wenn der Sperrmodus aktiviert ist.

So aktiviert ihr den Blockierungsmodus

Zu finden ist der Lockdown Mode in den Einstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit“ -> „Blockierungsmodus“. Auf dieser Ebene kann die Funktion dann mit einem Tipp auf „Blockierungsmodus aktivieren“ eingeschaltet werden.

Blockierungsmodus aktivieren auf dem iPhone

Mehr zum Thema
Datenschutz iOS 16 Privatsphäre Sicherheit VPN

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp