x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp: „Zugestellt“ und „Gelesen“ Zeiten im Detail sehen

109.964 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

whatsapp-zeiten-4Die Geschichte um die zwei blauen Haken in WhatsApp nimmt kein Ende. Schon bisher galten sie als Lesebestätigung für gesendete Nachrichten, und jetzt kommt es noch dicker: Zusätzlich zur Bestätigung, dass eine Nachricht gelesen wurde, könnt ihr auch den genauen Zeitpunkt sehen, wann eine Nachricht zugestellt und gelesen wurde. Wir zeigen euch, wie es geht.

„Zugestellt“ und „Gelesen“ Zeiten sehen

WhatsApp > Chat öffnen > Finger auf Nachricht legen > nach links wischen

Um diese Spionage-Funktion von WhatsApp zu nutzen, tippt ihr euch in einen beliebigen Chat. Dieser Trick funktioniert übrigens nur mit eigenen gesendeten Nachrichten. Ihr könnt also nicht sehen, wann euch selbst eine Nachricht zugestellt wurde und wann ihr sie gelesen habt. Es geht hier also um die grünen Nachrichten in WhatsApp, nicht um die weißen.

Um das Nachrichteninfo Fenster zu öffnen, legt einen Finger auf eine eurer gesendeten Nachrichten und wischt nach links. Alternativ könnt ihr auch einen Finger auf die Nachricht legen, einen Moment warten und auf Info drücken.

WhatsApp-Nachricht gedrückt halten und "Info" tippen oder nach links wischen, um "Gelesen"- und "Zugestellt"-Zeiten anzuzeigen

Ihr befindet euch jetzt im Fenster Nachrichteninfo. Hier könnt ihr einerseits sehen, wann die Nachricht zugestellt wurde. Andererseits seht ihr, ob und wann sie gelesen wurde. Falls sie noch nicht gelesen wurde, stehen neben Gelesen anstelle einer Zeitangabe drei Punkte.

Tipp: So umgeht ihr die blauen Haken!

Nachrichteninfo in WhatsApp mit "Gelesen"- und "Zugestellt"-Zeiten

Besondere Bedeutung hat diese Funktion in Gruppenchats, wo ihr sehen könnt, wann welchem Teilnehmer eine Nachricht zugestellt wurde bzw. wann welcher Teilnehmer sie gelesen hat. Leider kann man nur bei eigenen Nachrichten sehen, wann diese von wem gelesen wurde. Bei Nachrichten von anderen, ist es euch nicht möglich zu sehen, wann die anderen Gruppenmitglieder diese Nachricht gesehen bzw. gelesen haben.

Nachrichteninfo in WhatsApp zeigt von wem eine Nachricht gelesen wurde und wann sie wem zugestellt wurde

Tipp: Wir zeigen euch, wie ihr noch mehr aus WhatsApp herausholen könnt!

Falls eine Gruppenchat-Nachricht einem Teilnehmer offenbar nur zugestellt wurde, er sie laut Nachrichteninfo aber noch nicht gelesen hat, kann es auch sein, dass der Teilnehmer ein älteres Smartphone verwendet und seine WhatsApp-Version diese Funktion nicht unterstützt, oder aber er diese Funktion deaktiviert hat. Hundertprozentiger Verlass ist darauf also nicht.

Mehr zum Thema
Datenschutz Privatsphäre WhatsApp

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!