x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Auf dieses neue iPhone-Feature haben wir gewartet!

16.192 Aufrufe • Aktualisiert: vor 10 Monaten • Lesezeit: 2 Minuten

iOS-Update Ladebalken LogoAuch das aktuelle iOS 15.4 Update, das seit einiger Zeit zum Download bereitsteht, ist wieder mal gespickt mit neuen iPhone-Funktionen. In der Regel dokumentiert Apple alle Neuheiten und Änderungen in den Release Notes zum Update. Es finden aber nicht immer alle neuen Funktionen Erwähnung im Update-Protokoll. So auch im Falle der Möglichkeit, iOS-Updates jetzt auch im mobilen Netz durchzuführen.

Mobile Daten für iOS-Updates nutzen

Hin und wieder findet man Schätze in der iOS-Landschaft, mit denen man gar nicht gerechnet hätte. Denn nicht immer werden alle neuen Funktionen von Apple offen kommuniziert, selbst wenn es sich dabei um wirklich praktische Features handelt. Ein gutes Beispiel dafür ist die mit dem aktuellen iOS 15.4 Update eingeführte Möglichkeit, iOS-Updates bei Bedarf im Mobilfunknetz durchzuführen oder im WLAN begonnene Updates im mobilen Datennetz fortzusetzen, sobald das heimischen WLAN-Netz außer Reichweite ist.

"Mobile Daten für Download verwenden?" Pop-up

Dazu werdet ihr fortan vor jeder Aktualisierung in einem Pop-up-Fenster gefragt, ob ihr eure mobilen Daten für den Download der neuen iOS-Version verwenden wollt oder nicht. Der Vorteil ist, dass ihr für den Download nicht mehr mit einem WLAN-Netz verbunden sein müsst und warten müsst, bis dieser abgeschlossen ist. Ihr könnt neue Updates von nun an (iOS 15.4 vorausgesetzt) also auch von unterwegs herunterladen und seid an keinen Ort mehr gebunden. Den Download neuer iOS-Updates könnt ihr wie immer in der Einstellungen-App unter „Allgemein“„Softwareupdate“ starten.

Hinweis: Obwohl die meisten von euch vermutlich ausreichend viel Datenvolumen zur Verfügung haben, wollen wir an dieser Stelle dennoch einmal kurz darauf aufmerksam machen, dass iOS-Updates in der Regel mehrere Hundert Megabyte bis einige Gigabyte groß sind. Ihr solltet vor dem Download also auf jeden Fall nochmal den Stand eurer verfügbaren mobilen Daten überprüfen.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store